Wie fragt man am höflichsten nach einer Probefahrt?

5 Antworten

Sei doch nicht so unterwürfig, die wollen Dein Geld bzw. das Deines Vaters, nicht umgekehrt.

Ich kann das schon nachvollziehen, daß du dir als junger Mensch etwas unsicher bist, von "richtigen Profis" was zu verlangen : dann gehe doch einfach auf die Webseiten der entsprechenden Hersteller. Die haben allesamt einen Knopf "Probefahrt buchen", und du kriegst einen Termin.

Erst wenn sich jemand tatsächlich sperrt, kannst Du anfangen, deine "Credentials" auszupacken. Oder der Verkäufer muss dich halt begleiten.

Auch den i3 würdest du wahrscheinlich gezeigt bekommen, da sich kein Elektrofahrzeug in Deutschland gut verkauft. Ich halte den Wagen allerdings für viel zu teuer; wenn er eh nur eine Leasingperiode durchhalten muß, gibt es auch günstigere Wagen.

vikidor27778
Fragesteller

Danke! Sollte ich mich doch dazu entscheiden ohne Buchung einfach in ein Autohaus zu gehen und dort zu fragen. Empfiehlst du mir da die Frage mit der Probefahrt also sofort rauszurücken?

Agentpony  14.05.2018, 00:49
@vikidor27778

Natürlich, Autohäuser gibt´s ja auch wie Sand am Meer. Will der eine Dein Geld nicht, will´s eben der Andere. Wobei auch da ein Anruf vorher sinnvoll ist. Denn es muss ja auch jemand Zeit haben für Dich, es muss ein Fahrzeug vorhanden und ein Satz roter Kennzeichen frei sein.

Die Onlne-Terminvergabe hat jedoch noch einen weiteren, wichtigen Vorteil - Du kannst auch gleich nach eine Auto in der Motorisierung bzw. Ausstattung suchen, daß dich interessiert.

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob es alleine wegen Deines Alters ein Problem geben kann.

vikidor27778
Fragesteller
@Agentpony

Okay Danke, habe jetzt bei einigen Autohäusern über online angefragt. Werden dann hoffentlich morgen von den jeweiligen Autohäusern beantwortet.

vikidor27778
Fragesteller
@Agentpony

Ja, hat funktioniert. Musste bei einigen Autohäusern einen Mitarbeiter mitnehmen aus Versicherungsgründen. Bei vielen durfte ich alleine fahren. Unter anderem I3.

Hallo!

Ich würde versuchen möglichst ernsthaft, selbstbewusst aber nicht arrogant rüber zu kommen: Ziehe dir nicht gerade das Lässigste an, was du hast (nicht grad die Jogginghose und auch keine Jeans mit Löchern), informiere dich vorher online etwas über das Auto, vereinbare vorher einen Termin beim Autohaus,bitte um Zusendung von Prospekten & erscheine dann auch rechtzeitig.

So soll das schon funktionieren.

Viel Erfolg & gute Fahrt :)

Was willst du denn mit nem i3 ? Naja, besser als gleich was völlig Übermotorisiertes.

Du gehst zum Händler und sagst dem Verkäufer was du suchst und fragst, ob er was entsprechendes dort stehen hat. Wenn er einen hat, fragst du nach der Verfügbarkeit von nem Kennzeichen für die Probefahrt. Wenn du erst 18 bist, stellt er sich eventuell quer und bittet dich mit deinem Vater oder deiner Mutter nochmal zu kommen. Rein aus Versicherungstechnischen Gründen.

Gruß

vikidor27778
Fragesteller

Fällt dir denn keine Möglichkeit ein wie man mit etwas "Diplomatie" die Chancen erhöhen kann dass der Verkäufer mich mit 18 fahren lässt?

vikidor27778
Fragesteller
@vikidor27778

Oder ist es wirklich so dass die Verkäufer da keinen Einfluss drauf haben und dass es ihnen vorgeschrieben ist mir aufgrund meines Alters abzusagen? Könnte ich dem Verkäufer vielleicht auf den Pick-Up verweisen mit dem ich regelmässig fahre? Im sinne von dass wenn ich mit dem klarkomme ich mit nem Kleinwagen wohl eher keine Probleme haben werde? Oder wäre das unhöflich deiner Meinung nach?

Cirel  13.05.2018, 23:00
@vikidor27778

Ich habe damals mal meinen Vater mit ins Autohaus genommen, welcher mit mir die Probefahrt machen wollte. Gab keinerlei Probleme mit dem Probefahren.

Sonst hilft es schon, wenn man sich erwachsen verhält.

Beamer97  13.05.2018, 23:04
@vikidor27778

Ich kann dir nur sagen, dass es auf den Verkäufer ankommt. Ich hab mir mit 19 5 gebrauchte 1er angeguckt. 3 in meinem Umkreis (bis ca. 80 km) und 2 deutlich weiter, einer bei Duisburg und einer in München direkt. Nur hier in meinem Umkreis haben 2 direkt gesagt, dass sie es nicht können. Gekauft hab ich dann in München, die haben auch direkt ohne Nachfrage meinerseits Schilder draufgemacht für die Besichtigung.

Der ist seit Dezember wieder weg und danach hab ich bei mir um die Ecke beim BMW Händler 2 Probefahrten mit nem m135i (handgeschaltet und Automatik) gehabt und die haben mir den direkt mitgegeben (mit 21, 23 oder wäre „eigentlich“ Vorschrift) War aber auch mal zum Service da. Vlt haben die sich deswegen nicht quergestellt.

Versuchs so wie ich gesagt hab, sag gleich, was du willst und zeig dein wirkliches Interesse. Gibt viele junge Probefahrt-Touristen (beim i3 vlt weniger) mit nem gewissen Risiko, was die natürlich vermeiden wollen. Auch wenn die Versicherung bezahlt, verkaufen die nen Vorführer als Unfallwagen, wenn was passiert. Ist also schon verständlich. Probier einfach dein Glück.

Leasing ist aber keine gute idee.

vikidor27778
Fragesteller
@Beamer97

Was genau sind "Probefahrt Touristen"? Leute, die rein aus spass Probefahrten mit teuren Autos nehmen? Wird es denn ein Problem sein in meinem Fall? Weil ich glaube kaum jemand will nen Smart einfach so aus spass Probefahrten^^ Wär doch jetzt nur bei teureren bzw. "cooleren" Modellen der Fall, oder?

Beamer97  13.05.2018, 23:16
@vikidor27778

Da denkst du aber falsch. Gibt genug, die nen Smart probefahren, um den einfach mal gefahren zu haben, ohne Kaufinteresse.

Gibts bei allen. Aber grad bei teureren Autos, besser gesagt „dicken Autos“, die die Leute sich nicht leisten können. Beim I3 wirst du warscheinlich schon Glück haben. Die Verkäufer sind bestimmt froh, wenn den mal einer probefahren will.

vikidor27778
Fragesteller
@Beamer97

Alles klar, Danke!

Solange du dann nur Fahrten für die Firma machst, kannst du ihn über die Firma finanzieren.

Wie willst du den Wagen bitte über die Firma deines Vaters finanzieren oder leasen? Bist du dort angestellt? Falls nicht kannst du das gleich vergessen! Und 450 Euro sind ein Witz! Wovon willst du Leben? Denn sobald eine Reperatur anfällt oder du neue Reifen oder Bremsen brauchst darf der Wagen erst mal ne Weile stehen.

Spar dein Geld und kaufe dir für 3-4k einen gebrauchten!

Beamer97  14.05.2018, 07:06

Oder Akku kaputt 😅