Autokauf von Privatperson (wurde vermutlich reingelegt)?

7 Antworten

Wenn Du den Wagen als "Bastlerauto" lt. Vertrag gekauft hast, dann musst Du halt Basteleien vornehmen.

Das ist sicherlich ein rechtlicher Grenzfall, denn er hat objektiv einen teuren Mangel verschwiegen und hat bei der Besichtigung vor Zeugen wohl auch gelogen. Ob das zulässig ist, selbst wenn da Bastlerfahrzeug steht, halte ich für zweifelhaft. Mein Eindruck ist der, dass euch der Typ in der Tat voll absichtlich über den Tisch gezogen hat.

Da würde ich mal zu einem RA gehen und mir eine kostenlose Erstberatung holen, ob da was zu machen ist.

Bastlerfahrzeug bedeutet, dass das Auto zum Ausschlachten ist und nicht zum Fahren.

Du hast einen Vertrag unterschrieben mit dem Hinweis "Bastlerfahrzeug"?

Das ist neben "alle Mängel bekannt" so das schlimmste, was da drin stehen kann.

Mit einem "Bastlerfahrzeug" hast Du quasi einen Schrotthaufen gekauft und das mit Deiner Unterschrift bestätigt.

Dann noch privat....

Sorry, aber ich mache Dir echt keine Hoffnungen.

Grüße, ------>

Hey Fabianijl

Im Kaufvertrag hat der Verkäufer folgendes geschrieben: - Auto gekauft wie gesehen..

Damit ist er aus der Sache raus.

Du hattest bei Besichtigung die Chance alles zu überprüfen.

Und das:

Ich vermute, dass er vor der Besichtigung, dass Kühlwasser absichtlich voll gemacht hat, damit man es während der Probefahrt und Besichtigung nicht merkt.

Ist nur ein Verdacht,den du nicht beweisen kannst.