Wie fliegt man aus Heim raus?

Support

Liebe/r Tucca04,

ch möchte dich bitten, einen sachlichen und höflichen Ton zu wahren. Ausfallende Bemerkungen und Kraftausdrücke gehören nicht hierher.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht und Dein Nutzerprofil wird gesperrt.

Schau dazu auch mal in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

8 Antworten

Das hängt von bestimmten Faktoren ab.

Wie alt bist du? Junge oder Mädchen? Was für eine Einrichtung ist es? Wer hat das Sorgerecht für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 14. Klar bin ich ein Mädchen ich hab doch gesagt ich hab ein Freund meinst du ich bin schwul. Das Jugendamt hat meiner Mutter das Sorgerecht weggenommen.

@Tucca04

Und deine Mutter würde dich im Prinzip noch nehmen? Würdest du da auch gerne hin zurück?

Weswegen bist du überhaupt im Heim?

@Kerosine

Schule schwänzen. Und ja. Zu meinen Freund würd ich auch gehen und dem seine Eltern finden das OK:

@Tucca04

Ja, wieso gehst du dann nicht zu einem von beiden? Eingesperrt wirst du ja wohl kaum sein. Die können dich mit der Polizei zurückfahren, aber dann kannst du gleich wieder gehen. Das macht die Polizei allerhöchstens ein paar mal mit bevors ihnen zu dumm wird.

@Kerosine

Aber die sagen dann darf ich gar nicht mehr zurück und es wird alles nur noch schlimmer :-(

@Tucca04

Das sagen die immer...😏

Was soll denn noch passieren? Deine Mom hat wohl schon das Sorgerecht verloren und du bist schon im Heim.

Geschlossen unterbringen darf man dich nur bei Gefahr für Leib und Leben und für alle anderen Ekelhaftigkeiten wo das Jugendamt parat hat brauchs ein Minimum an Kooperation von deiner Seite (also für ne Auslandsmassnahme must du selber in den Flieger steigen ZB).

Wenn die nicht da ist, bleibt nur dich in Ruhe lassen 😄👍

ich kann dir jetzt schon eine Anleitung zum rausfliegen schreiben, aber was glaubst du passiert dann?

Du kommst nicht zu deinen Eltern zurück, es wird tendenziell unangenehmer für dich. Du kommst weiter weg, irgendwo an den Arsch der Welt, du kommst in eine Einrichtung mit noch engeren Strukturen, ....

Nutze doch die Chance die du bekommen hast. Ich weiß, du kannst es nicht als Chance sehen, weil es ungerecht ist das du einfach von zu Hause weg musstest obwohl du es nicht wolltest. An diesem Umstand lässt sich jetzt aber einfach nichts ändern. Also finde einen Weg aus der Situation in der du gerade bist das beste zu machen.

Ja und wenn ich dort dann auch rausfliege?

@Tucca04

raus fliege tut man durch Extremverhalten. Extremverhalten das durch die üblichen pädagogischen Mittel nicht in den Griff zu bekommen ist führt zu immer massiveren Maßnahmen. Schlussendlich dann wahrscheinlich in der Psychiatrie oder in einer geschlossenen Einrichtung.

@Sanja2

Ich dachte ich gehe einfach nach Hause. Das ist nicht extrem.

@Tucca04

du bist abgängig, das bedeutet die Menschen in deren Obhut du bist wissen nicht wo du bist. Aus irgendeinem Grund wurde ja auch beschlossen das du zu Hause nicht gut aufgehoben bist. Du bringst dich also selbst in Gefahr.

@Sanja2

Und wenn ich zu meinem Freund ziehe?

@Tucca04

das ändert doch nichts. Weißt du, es kann schon sein das das funktioniert. Aber es kann halt auch gnadenlos in die Hose gehen. Und wenn es das geht, dann wünscht du dir du hättest jetzt einfach mit gemacht. Du musst entscheiden ob es das Risiko wert ist.

@Sanja2

Was kann denn passieren?

@Tucca04

Dumme Frage, hat ich dir das nicht schon vor ein paar Tagen alles geschrieben?

Schau mal, nochmal ganz ausführlich:

Eine Einstellung der Jugend"hilfe", wenn das alles ist was du willst, lässt sich immer erreichen. Das Jugendamt baut schrecklich gerne eine wahnsinnige Drohkulisse auf, aber unter dem Strich haben sie so viel Macht wie sie tun einfach nicht. In deinem Fall hast du ja sogar beste Voraussetzungen, nach dem was du mir geschrieben hast. Du bist über 14, du und deine Mutter scheinen auf derselben Seite zu stehen und du hast noch die Familie von deinem Freund, bei der du unterkommen kannst.

Wenn du einfach konsequent gehst und jede weitere Kooperation mit dem JA total verweigerst, gibt es wirklich wenig was sie tun können. DIe haben da so einen üblichen Werkzeugkoffer an Zeugs um Kinder klein zu krigen, aber die meisten forden, das du zumindest minimal mitmachst (wie schon erwähnt, bei einem Auslandsprogramm must du zumindest noch in den Flieger steigen usw...)

Ganz ohne deine Mitwirkung kann das JA nur genau 2 Dinge machen:

  • Sie können dich mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht von der Polizei sinnfrei in der Gegend rumkarrren. Die Polizei darf dich überall hinbringen, wo das JA sagt, dort aber nicht festhalten, du kannst immer sofort wieder gehen, wenn du abgesetzt wurdest. Solange du dich davon nicht beeindrucken lässt, wird das der Polizei sehr schnell sehr viel zu dumm und teuer...
  • Sie können dich geschlossen unterbringen. Das kann entweder in einer "geschlossenen Einrichtung" wie Sanja2 erwähnt hat stattfinden (aber das ist aus verschiedenen Gründen unglaublich unwahrscheinlich), oder (zu99%) in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Je nachdem wie Aggro dein JA (welches Bundesland bist du überhaupt, dann kann ich was sagen?) ist, ist das gar nicht mal unwahrscheinlich das sie das als letztes noch probieren. Aaaaaber:
  1. Sie müssen sich das vom Gericht genehmigen lassen. Da du über 14 bist, kannst du dir dabei sogar einen Anwalt nehmen (auch für umsonst). Da du ja so wie sichs anhört nicht echt in Lebensgefahr bist, hättest du auch gute Chancen.
  2. Und wenn nicht: Ganz böse gesprochen: Du wirst nicht bis du 18 bist in der Psychiatrie bleiben, in der Jugenhilfe uU schon. In der KJP bekommst du da normal den Stempel "Störung des Sozialverhaltens" angedichtet, damit sie dich wegsperren können, aber die Leute dort wissen auch, das du nicht psychisch krank bist. Wenn du dort auch bei nichts mitmachst, vor allem nicht an Therapien dann fliegst du nach ein paar Wochen wieder raus. Das wären zwar sehr hässliche 4-6 Wochen, aber danach wärst wieder frei!
@Kerosine

super, und was erreicht man damit? Man tingelt Ewigkeiten durch die Gegend, ist im Kampf mit quasi jedem und für seine eigene Zukunft macht man nichts.

@Tucca04

Habe mir mal deine Kommentare auf Antworten durchgelesen. Daraus geht hervor, dass du einfach nur deine Meinung bestätigt sehen willst. Für Rumgekotze gibt es andere Foren. Und nicht jeder, der eine ander Ansicht hat als du, ist ein "Drecksnazi".

Bei maps.google.de findest du jede Menge Brücken, unter denen du nächtigen kannst. Gute Nacht

@Sanja2
super, und was erreicht man damit?

Naja, ein kurzer, heftiger Kampf und dann das, was die meisten Jugendamtskinder am sehnlichsten wünschen: Die Einstellung der Jugendhilfe. 😄

Die Jugend ist der wichtigste Teil des Lebens und nur sehr wenige der Kinder in der Jugendhilfe verschwenden sie freiwillig in dieser Hölle. Ob es ihr denn Kampf wert ist, soll die FS selber entscheiden, aber bitte mit den korrekten Informationen und nicht den üblichen Lügen und Einschüchterungen des JA.

Ich denke auch nicht, das es in ihrem Fall auch nur ansatzweise so weit gehen würde. Nach ihrer Schilderung ist die leibliche Mutter nicht auf Seite des JA und auser Schuldistanz scheint es keine Gefährdung zu geben.

Wenn sie also einfach geht und ankündigt, keine Sekunde mehr freiwillig in irgendeinem Heim zu bleiben und keine weiteren Gespräche mit dem JA zu führen, habe ich echte Zweifel, ob das JA bei ihr echt noch so ewig viel versucht, auser sie vlt 2,3mal mit der Polizei holen zu lasen. Ganz besonders, wenn sie ihre Rechte kennt und die Möglichkeit vom eigenen Anwalt bei drohender Unterbringung im Hinterkopf behält.

@Kerosine

Und wie fliege ich jetzt am besten raus? Was muss ich machen?

@Kerosine

Dein Rat ist echt gefährlich, denn es ist in der Regel kein kurzer heftiger Kampf. Und es lassen sich sehr wohl noch mehr Schwierigkeiten herauslesen als zur Schwierigkeiten regelmäßig zur Schule zu gehen. Hier verkackt gerade ein junger Mensch sein Leben und du quatscht ihn da noch tiefer rein.

@Tucca04

Hab ich dir doch schon lange gesagt:

Geh einfach. Zu deiner Mutter, zu deinem Freund oder woimmer du sonst hinmagst😄.

Schleich dich halt nicht heimlich raus, weil sonst denken die Täter, sie haben dich erfolgreich eingeschüchtert. Stattdessen, geh direkt zu den Betreuern und sag denen genau, was du von ihnen hälst und das du gehen wirst und nicht wiederkommen.

Dann werden ne Tonne Drohungen und einigen Lügen kommen, aber du kannst einfach sagen, was Sache Ist:

Wenn Sie dich mit der Polizei holen, wirst du sofort wieder gehen. Du gefährdest weder dich selbst oder andere, also können Sie dich nicht geschlossen unterbringen. Falls Sie das doch versuchen, wirst du dir einen Anwalt nehmen (im Extremfall könnte ich dir da sogar ein paar gute Adressen nennen).

Andere Jugendhilfe wirst du nicht in Anspruch nehmen.

Und das wars. Das mit der Polizei werden sie vmtl mindestens einmal versuchen, seis nur aus Prinzip. Da musst du dann halt cool bleiben und dich nicht einschüchtern lassen. Wart bis die Polizei weg ist, dann sag den Betreuern nochmal, was du von ihnen hälst und geh wieder. Weder deine WG noch die Polizei machen das lange mit.

Und dann darfst du halt nie wieder Termine beim Jugendamt wahrnehmen und dich nie wieder auf Gespräche mit denen einlassen.😄👍 Und um Gottes Willen steig in keinen Flieger😉

@Kerosine

Oh Man, jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll...

@Tucca04

Hmmm, haben Sanja2 und ich uns eigentlich tatsächlich wiedersprochen? Sie denkt halt wohl, du solltest in der Jugendhilfe bleiben und ich denke, es gibt nichts schlimmeres wie das. Wem du dich ehr anschliest must du selber wissen. Aber über das was passieren wird haben wir recht ähnliche Sachen gesagt. Nur denkt sie, das der Kampf gegen die Leute die dir das alles angetan haben länger dauern würde, als ich es denke. Warum genau sie das denkt, kann nur sie dir erklären.

Allgemein stimmt es natürlich, das sich ein Kampf mit dem Jugendamt uU sehr lange hinziehen kann. Aber in deinem Fall hast du ja durchaus einige Vorteile: Du hast nicht nur eine sondern zwei mögliche Adressen wo du Unterkunft finden kannst. In deinem Bundesland gibts kein geschlossenes Heim für dein Geschlecht also ist deine Chance, das der Feind so was bei dir versucht, vlt ein 20stel von der die ein Mädchen in Bayern hätte. KJP ist im Prinzip denkbar so wie du mir deine Situation in der PN geschildert hast, aber wenn du die Möglichkeit vom eigenen Anwalt im Hinterkopf behälst nicht so wahrscheinlich. In jedem Fall geht KJP wesentlich kürzer als Jugendhilfe, wenn du nicht mitmachst.

Wie gesagt, das JA hat noch ein paar andere Ekelhaftigkeiten um Kinder zu brechen, diese Auslansmaßnahmen oder ZB ISPEs, da fährt so eine besonderst wiederwertige Nazifo**e mit dir auf nen Berg oder ne Hallig oder sonst was bis du dich geschlagen gibst. Aber die gehen alle nicht, wenn du dich total verweigerst. Die Polizei setzt dich nicht in den Flieger und fährt dich auch nicht auf die Hallig.

Daher: Wenn du es genau so machst, wie ich oben geschrieben hab, seh ich eigtl nicht, was das JA machen kann auser dich entweder in Frieden zu lassen oder eine geschlossene Unterbringung zu versuchen. Bei letzerem kann ich dir wieder weiterhelfen. Lange sollte es so auch nicht dauern bis du an diesem Punkt bist. Wenn Sanja2 das anders sieht, mus sie dir erklären, wo ich mich irre.

Allgemein: Jedes einzelne Jugendamt in Deutschland wird zugeben, das es Kinder und Jugendliche gibt, bei denen sie auch nur laufen lassen können. Ob du bereit bist dafür zu arbeiten, eine von denen zu sein, oder ob du den Weg geringeren Wiederstands wählst und Monate oder Jahre in der Hölle der Jugendhilfe vegetierst, ist ganz alleine deine Entscheidung. Ich sage nicht, das es einfach ist das JA loszuwerden (nur einfacher für dich als für manch andere), aber lohnen tut es sich definitiv.

@Tucca04

Und bitte lass dir von niemand einreden, du denkst anders über alles wenn du mal erwachsen bist. Ich gehe langsam auf die 30 zu und ich denke immer noch über die Jugendhilfe wie ich das in deinem Alter getan hab😉😅

@Kerosine

Hi, ich bin echt gegangen und hab denen gesagt. Die haben gesagt sie laufen mir nicht hinterher aber sie rufen dann die Polizei deshalb bin ich dann nicht zu meinen Freund oder meine Mutter gegangen sondern zu einer anderen Freundin. Die kennen die Betreuer nicht. Was mach ich jetzt am besten weiter?

@Tucca04

Wow, sehr geistesgegenwärtig! 😄👍

Obwohl ich an deiner Stelle das Versteckspiel nicht ewig machen würde. Ziel ist ja, das du deine Freiheit wieder bekommst, nicht das du dich für immer verkriechen must. Das sie dich mindestens einmal, vmtl öfter, zurück fahren mit der Polizei must du dabei in Kauf nehmen. Ich würde baldmöglichst zu deiner Mom oder deinem Freund gehen und da bleiben. Wenn sie dich echt holen, einfach wieder zurücklaufen.

Ansonsten würde ich halt in 4-6 Wochen mal deinen Vormund anrufen, und ihm sagen, das er dich nicht klein krigt, das du in keinem Heim bleiben wirst und das er dich wieder auf irgendner normalen Schule anmelden soll. Sag ihm halt es ist das oder gar keine.

@Kerosine

Aber die vom Heim haben gesagt wenn mich die Polizei von jemand abholt dann bekommen die auch eine Anzeige.

@Tucca04

Hmm, Nein, das ist Schwachsinn. Dich aufnehmen ist nicht strafbar, du bist schon über 14 (nur bei Leuten wo jünger sind). Das ist so eine ganz typische Jugendamts-Lüge.

Ich meine, im Prinzip könnte dein Vormund Kontaktverbote gegen bestimmte Leute aussprechen, aber das geht nicht so einfach, nur übers Gericht. Und gegen deine Mom wär das besonders schwierig.

Und wirklich: Frechheit siegt! Ich würde mich nicht lange verstecken. Wie gesagt, wenn dich wirklich die Polizei holt, grins diese, wie du so korrekt erkannt hast, "Drecksnazis" dort unverschämt an und geh wieder. Dann haben die ihr Pulver verschossen und gesehen, dass sie dir so nicht beikommen.

Je mehr Du Dich danebenbenimmst bei diesen "Drecksnazis" desto mehr werden sie Dir zeigen, wer am längeren Hebel sitzt. Tja und auch wenn Du es nicht glaubst - es ist besser so für Dich. Denn im Hause Deiner Eltern scheinen Dir ja erkennbar viele Dinge nicht vermittelt worden zu sein.

Das ist die Hölle hier.

Ja, ja - es ist schwierig, wenn einem auf einmal Grenzen aufgezeigt bekommt.

Im schlimmsten Fall fliegst du raus und kommst in eine neue WG, die noch schlimmer ist.

Oder du musst wieder zurück in deine Familie, die ja offensichtlich nicht so toll ist.

Ich bin auch in einer WG und wollte da auch nur rausfliegen und habe viel sabotiert. Am meisten habe ich aber mein eigenes Leben zerstört. Je mehr Murks ich gemacht habe, umso mehr Strafen habe ich bekommen. Irgendwann habe ich es aufgegeben mich aufzuregen und begonnen mich an die Regeln zu halten.

Jetzt ist es deutlich besser. Ich kann fast alles tun, was ich möchte.

Zu Beginn durfte ich gar nichts machen. Nur zur Schule und dann angebote in der WG. Meine Eltern durfte ich auch nicht sehen, obwohl ich sie mega vermisst habe.

Irgendwann durfte ich dann zu einem Sportverein gehen. Ich würde jedoch jedes Mal dorthin gebracht und direkt abgeholt.

Mittlerweile darf ich alleine gehen und es ist okay, wenn ich danach noch etwas unternehme. Ich darf auch bei Freunden übernachten und solche Dinge. Außerdem haben sich meine Probleme deutlich verringert.

Toll. Du hast dich mit Gewalt brechen lassen dann soll ich auch? Ne Danke.

Bei meiner Mom war es Ok dazu noch.

@Tucca04

Mir wurde keine Gewalt angetan und ich wurde auch nicht gebrochen. Wenn das ganze ein reines Machtspiel wäre, hätte ich nicht all die Rechte, die ich jetzt habe 🤦

@janohae

Du hast ja kein Rechte nur solang wie du machst was die sagen.

@Tucca04

Natürlich habe ich Rechte. Solange ich zur Schule gehe, Hausaufgaben und so mache , darf ich tun was ich will.

Und hey das ist gut. Meine Noten haben sich enorm positiv verändert. Aber die Zukunft ist ja eigentlich unwichtig und Leute, die einem raten sich in der Schule zu bemühen, haben vermutlich keine Ahnung.

Hast du schon mal mit dem Jugendamt darüber gesprochen das du dich nicht Wohl fühlst? Wenn nein mach das. Das hilft meist oder man findet zumindest eine Lösung

Ich hab gleich gesagt ich will nicht hier hin aber die haben gesagt ich muss

@Tucca04

ohh trotzdem red mit denen und sag das du dich nicht wohlfühlst, weil es geht auch um dein Wohl und deine Gesundheit

@Tucca04

Das Leben ist kein Wunschkonzert, und wenn du dich nicht änderst wirst du noch viele öffentliche Einrichtungen besuchen.