Wie viel Goldschmuck darf man mit nehmen, wenn man weg fliegt?

4 Antworten

Wenn ich Drogen kaufe, sind die auch meine...darf ich sie trotzdem behalten?

Es steht in den Reisebestimmungen des Landes, welche Menge man dort einführen darf. Dann soll sie sich die Kette um den Hals, die Armbänder um den Arm und die Ringe überstreifen, dann wird niemand etwas dagegen haben.

Drogen und Goldschmuck sind wie Sonne und Erde
Guter Vergleich

@cartoon0

Ja, stimmt...die gehören definitiv zusammen. Nur weil mir etwas "gehört" zeigt es noch lange nicht die Legalität an...oder?

Die Frage ist viel zu allgemein gestellt.

Es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wohin.

Ich würde auf der Seite des Zolls mal nachsehen, damit es bei der Rückkehr keinen Ärger gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Anmeldung ist nicht vorgeschrieben, da gibt es auch keine Grenze. Nur wenn es sich um Münzen oder Barren handelt, gilt die 10000 Euro Deklarationspflicht wie bei Bargeld.

Aber man sollte sich schon überlegen ob man im Zweifel die "Rückwareneigenschaft" bei der Wiedereinreise belegen kann... also zuhause die Quittung für die teure Uhr haben, oder auch nur ein altes Foto, auf dem man den Schmuck trägt.

Kommt man dagegen goldbehangen aus Dubai oder der Türkei zurück, könnten die Zöllner schon mal Verdacht schöpfen und vielleicht nach Kreditkartenabrechnungen suchen oder Originalverpackungen oder leeren Schatullen im Koffer.

Fliege nach Mazedonien

Also gilt Schmuck nicht als Geld 💰 bis 1000 ?

Antwort zu Aus- und Einfuhr gibt es beim Zoll des jeweiligen Start- und Ziellandes.

Woher ich das weiß:Recherche