wie findet man heraus wo jemand versichert war, wenn dieser verstorben ist

3 Antworten

du guckst einfach seine kontoauszüge des letzten jahres durch.

wenn du sie nicht findest, wendest du dich an seine bank mit dem problem, die werden dir sicher helfen können.

Der Todesfall wird vom Standesamt dem  Finanzamt gemeldet, das daraufhin alle Konten sperren lässt. Nur wenn man seinen Erbanspruch nachweisen kann kommt man an das GFeld.

So.- also müsste man im Umkehrschluss durch das Finanzamt erfahren können, welche Konten bestehen.

Versicherungen: ist natürlich die Deutsche Rentenversicherung (dort abmelden) die Krankenkasse (wahrsch. AOK) aber wie es bei den privaten Versicherungen weiter geht wei´ß ich auch nicht.

veraeva12  07.04.2011, 17:36

was hat das finanzamt damit zu tun?

als erstes werden die sozialvers.träger informiert, die rente wird schneller zurückgebucht, wie man gucken kann.

der rest ist die sache der erben oder man kann es an ein beerdigungsinstitut deligieren (d.h. man muß dafür gebühren u.ä. bezahlen).

handyman  07.04.2011, 17:54
@veraeva12

dann versuch mal vom Konto des Verstorbenen Geld abzuheben.

Und, die Rente läuft in voller Höhe noch drei Monate weiter

veraeva12  08.04.2011, 22:09
@handyman

das mit der rente stimmt nicht.

wurde  bei meinem vater sofort gestoppt.

hast du geschaut, ob er irgendwo noch ordner, akten hat. dachboden? küchenbank? nachbarn fragen ob er mal was gesagt hat, sonst hilft nur ,die großen versicherungen anzumailen.