Anspruch auf Auszahlung der Vorsorgekasse Ahlen?

6 Antworten

Woher weißt du, was dein Opa bekommen oder nicht bekommen hat?

Der ERBE hätte aber ein Auskunftsrecht über den Vertragsverlauf.

mein Opa ist in Mitte Juni verstorben, hat seit 1983 in eine private Vorsorgekasse je 22,50 Euro (Sterbegeldversicherung) eingezahlt, ohne Bonus o.ä. kommt somit eine Summe von 9.990,00 Euro zusammen.

1983 gab es noch nicht den Euro, da hatten wir noch die DM.

Also kann deine Rechnung nicht stimmen.

Außerdem werden die Beiträge von Sterbegeldversicherungen meist nur bis zum 85. Lebensjahr bezahlt.

Woher hast du denn überhaupt die Information, dass dein Opa mit einer Ablaufsumme von 9.900 € rechnen konnte?

Auch Sterbegeldversicherungen informieren den Versicherungsnehmer jährlich über die zu erwartende Ablaufleistung.

Schau in seinen Unterlagen nach.

Hallo,

vielleicht hilft das:

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/v/versicherungsaufsicht/index.php

Die Bezirksregierung Arnsberg ist nur beteiligt, wenn eine Sterbegeldversicherung aus dem Regierungsbezirk Arnsberg involviert ist.

Vor einiger Zeit (letztes/vorletztes Jahr?) war zu diesem Thema (inkl. Aufsicht in Arnsberg) ein längerer Artikel in der Westfalenpost.

Gruß

RHW

Kann es sein, dass du dich (zum Teil) verrechnet hast? Die DM wurde vom Euro am 1.1.2002 abgelöst. Du rechnest aber, dass dein Großvater seit 1983 monatlich 22,50 € eingezahlt hast.