Kann man 5 Jahres Versicherungen kündigen?

10 Antworten

So jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Alle Sachversicherungsverträge die eine längere Laufzeit von 3 Jahren haben, können zum Ende des 3. Jahres gekündigt werden. Das heisst im Klartext; Abschluss z. B. am 15.06.2006, muss bis spätestens 3 Monate vorher, also bis zum 15.03.2009 zum 15.06.2009 gekündigt werden. Ein 3 Jahresvertrag, der vor z. B. 5 Monaten abgeschlossen wurde, bei dem jetzt ein Schadenfall eingetreten ist, kann bis zu 4 Wochen nach Schadenregulierung oder bei nicht übernahme vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht werden, das kann der Versicherer übrigens auch. Mein Tip: In den Sachversicherungen immer nur Jahresvertäge abschliessen, dann kann man zum nächsten Jahr wieder vergleichen, ab es jemand günstigeren gibt, aber aufpassen, nicht NUR nach den Preisen gucken, es kommt auch auf die Leistungen drauf an.

maszenka  10.02.2009, 11:20

dabei aber berücksichtigen, dass Jahresverträge immer etwas teurer sind. Sonst gäbe es ja gar keinen Grund für 3-Jahresverträge. Es wird meist ein sog. Dauernachlass eingeräumt.

so dann stelle ich die antworten mal richtig!

kündigung ist möglich nach dem §11 VVG letzter Absatz, wenn der vertrag auf mehrere jahre geschlossen worden ist!

für neuverträge gilt ab 01.01.2009 dreijährige kündigunsfrist...der vertrag kann aber trotzdem mit 5 jähriger laufzeit geschlossen werden, aber wäre dann regulär nach 3 jahren kündbar.

für altverträge gilt....die alle vor dem 01.01.2009 geschlossen rückwirkend 3 jahre....also ein vertrag der 01.01.2005 geschlossen wurde ist 01.01.2010 kündbar....ein vertrag der am 01.08.2007 geschlossen wurde ist am 01.08.2010 kündbar trotz 5 jähriger laufzeit.

ansonsten kannst die laufenden verträge nur mit außerordentlichen kündigungsrecht kündigen, dies ist dann aber fett und gesondert in der police oder dem nachtrag aufgelistet......

letzte möglichkeit: nach einem schaden

DA STEHT ALLES DRINNEN UND IST SO RICHTIG

maszenka  10.02.2009, 11:19

na endlich! DH

Frühestens 2011 nach neuem VVG kündbar (zum genauen Ablauftag hin). 5-Jahres-Verträge gibts nicht mehr.

Vergleiche die Leistungen und schau dir dann den Preis an. Du kaufst ein Auto ja auch nicht nach der Farbe, oder???

PlayaNr1  10.02.2009, 00:26

wieder mal eine falsche aussage.....

Nach Änderung des VVG können alle 5 Jahresverträge mit Ablauf des 3. Jahres gekündigt werden.

@maszenka - Stimmt nicht :-)

Vor Ablauf der Versicherungszeit kann man nur in einem Schadenfall kündigen.

Mismid  09.02.2009, 12:59

ne das stimmt nicht. Seit diesem Jahr kann man alles jährlich kündigen