woher weiß man, ob man diese auf seiner privaten homepage verwenden darf?

Ersteinmal garnicht, denn das Urheberrecht besteht automatisch - sofern es denn den Schutz auch genießen kann ( -> vgl Schöpfungshöhe ). Entweder das Werk steht als ggf. eingeschränkt lizenzfrei - was ausdrücklich dabei stehen muss - zur Verfügung, oder man benötigt ein Nutzungsrecht des Rechteinhabers. Ohne dies, kann es sehr teuer werden.

Andererseits ist gerade das original Lucky-Cat als Bild- Marken- und Gebrauchsmuster geschützt!

Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Der Urheber hat stets das Urheberrecht, dafür muss er nichts tun, das ist per Gesetz einfach schon da. Der Urheber kann Nutzungsrechte vergeben. Er kann festlegen, ob sein Bild frei verwendet werden darf, ob es gegen Entgelt verwendet werden darf, in welchen Medien man es nutzen darf, ob man es nur privat oder auch geschäftlich nutzen darf ... Nutzungsrechte und Lizenzrechte sind da die Stichworte.

Wenn an einem Bild nichts weiter dran steht, würde ich mal davon ausgehen, dass der Urheber keine Nutzungsrechte festgelegt hat. Bei pixelio.de steht zum Beispiel an jedem Bild dran, ob und wie es genutzt werden darf.

Du kannst den Urheber ja anschreiben und fragen.

Hier kannst du das Urheberrechtsschutzgesetz selbst lesen:

http://www.gesetze.juris.de/urhg/index.html

Jedes Bild oder Grafik ist urheberrechtlich geschützt. Ganz automatisch per Gesetz. Solltest du es verwenden wollen, setze dich mit dem Urheber in Verbindung.

Solltest du es einfach verwenden, kannst du ganz einfach abgemahnt werden. Lohnt nicht.

Manchmal ist es natürlich nicht einfach, den Urheber herauszubekommen...

Die Antwort ist zwar spät...abr villeicht liest du es ja noch....

du kannst auf jedenfall ein Bild dieser Katze nehmen zum Teil frage ich mich was diese Leute hier alles erzählen glaub nicht immer alles im Internet. Schon alleine die Logik dahinter...gibt es nicht! Du speicherst das Bild...lädst es auf deine Webseite...daran ist nichts falsch musst dir also keine Sorgen machen.