Kann man so das Urheberrecht für Bilder umgehen?

4 Antworten

Das Urheberrecht kann man niemals umgehen, die Rechte des Urhebers entstehen vollkommen automatisch bei der Entstehung des Werkes. Du kannst Dir lediglich Nutzungsrechte übertragen lassen. Dazu mußt Du Dich an den Urheber wenden. Der Urheber kann Dir alle von Dir genannten Rechte einräumen - auch kostenlos. Ob er es tut, das wage ich jedoch zu bezweifeln.

Das Urheberrecht kannst du weder nachträglich bekommen noch umgehen, wie Zyogen bereits richtig schreibt.

Was du machen kannst:

  • Du lässt dir vom Urheber die entsprechenden Rechte einräumen (unwahrscheinlich, da hier Microsoft)
  • Du lässt dir von jemandem ein entsprechendes Icon erstellen
  • Du kaufst ein Bild ein, z.B. auf den großen Stockphoto-Diensten: http://de.fotolia.com/search?k=icon+schraubenschl%C3%BCssel - das ist recht günstig, und du erhälst meistens alle Rechte, es weiterzuverwenden und zu verändern.

Da der Link nicht vollständig funktioniert um das Bild beurteilen zu können gilt noch immer

Keine Verwendung oder Bearbeitungen jeglicher Art ohne ausdrückliche Zustimmung

wie bekommt man diese Rechte? - in dem man den Rechteinhaber um eine entsprechende Nutzungserlaubnis bittet, was selten für umsonst zu haben sein wird.

In § 15 UrhG i.V.m. §§ 16 - 23 UrhG ist festgelegt, was du ohne eine Erlaubnis nicht darfst, u.a. auch die Bearbeitung und Umgestaltung (§23 UrhG)

In diesem Fall bei Microsoft. Ob du dir das leisten könntest, wenn sie dir die Rechte einräumen würde, bezweifle ich beides.

Mal dir selber eins, dann hast du die Rechte.

BTW: Das Männchen hält einen Engländer in der Hand.