Grafik selber in Paint erstellt Urheberrecht?

2 Antworten

Ein Nutzungsrecht ist kein Veröffentlichungsrecht.

Krypto1357
Fragesteller

Okay also bitte ich am besten ein Bild was ich selber vom Himmel Geschossen habe. Danke werde ich ändern. Muss eh joma ran sehe Grade das dort klick und nicht click steht

Du meinst, du hast die Schrift selber geschrieben, aber stammt auch der verwendete Font ebenfalls von dir? Falls nicht, gilt es hier auch nochmal die Lizenzansprüche zu klären. Ebenfalls bedeutet das Nutzungsrecht nicht automatisch, dass du es auch kommerziell nutzen darfst und genau danach sieht dieses Banner nämlich aus.

Aber ja, auch eine Zusammenstellung von Fremdmaterial kann urheberrechtlich geschützt sein (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__3.html), sofern die nötige Schöpfungshöhe (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he) erreicht ist.

Zu der Schöpfungshöhe urteilt ein Gericht:

„die es nach Auffassung der für Kunst empfänglichen und mit Kunstanschauungen einigermaßen vertrauten Kreise [rechtfertigen], von einer künstlerischen Leistung zu sprechen.“ Und: „Darüber hinaus ist zu beachten, dass eine zwar Urheberrechtsschutz begründende, gleichwohl aber geringe Gestaltungshöhe zu einem entsprechend engen Schutzbereich des betreffenden Werkes führt.“
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=1c07c20ab729fdc9b5b9a8d8eb494f11&nr=66284&pos=0&anz=1

Ob das jetzt in deinem Fall zutrifft kann ich jetzt so nicht beurteilen, das müsste im Zweifel ein Gericht entscheiden. Generell würde ich einfach mal ein Urheberrechtsanspruch erheben (sofern du die nötigen Lizenzen zur Bearbeitung besitzt) und sofern du einen Anspruch erhebst und jemanden für die widerrechtliche Nutzung abmahnen möchtest, geht der Fall eh vor das Gericht, wenn sich der beschuldigte weigert die Verfügung zu unterzeichnen.

Achso, nebenbei bemerkt, "Klick here" ist eine merkwürdige Wortschöpfung - Korrekt müsste es entweder "Click here" oder "Klick hier" heißen.

Krypto1357
Fragesteller

Click yes stimmt :D hahaha ich danke dir. Ist schon spät. Ja dann schaue ich Mal in meiner Gallerie vlt habe ich Mal ein schönes Foto vom Himmel Geschossen und nehme das einfach als Banner Hintergrund. Oder ich suche ein lizenzfreies Bild. Soll ja eh nix besonderes sein.