Wie findet Ihr mein Aktiendepot?

5 Antworten

Auf den ersten Blick ganz gut. Ordentlich diversifiziert, sowohl ETF's als auch Einzelaktien. Ich kenne zwar nicht alle Aktien einzeln, sehe aber dass auch welche aus ganz unterschiedlichen Branchen dabei sind. Ob du jetzt die richtigen Unternehmen aus der jeweiligen Branche gewählt hast und ob diese jeweils vielversprechender sind als die Konkurrenz, ist schwer zu sagen.

Ich persönlich würde schauen, dass nicht noch viel mehr unterschiedliche Aktien dazukommen. Diversifikation ist gut, aber ab einem gewissen Punkt bringt es nichts, noch weiter zu diversifizieren. Lieber 10-20 Unternehmen genau kennen und in diese umso mehr investieren, als 40-50 verschiedene, von denen man dann einfach nicht alles genau wissen kann. Man sollte ja auch periodisch überprüfen, ob sich die Fundamentaldaten und das Geschäftsmodell weiterhin bewähren. Bei 50 Aktien verliert man da enorm viel Zeit.

Alles in allem aber wie gesagt ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teichi69
Fragesteller

Die Mini-Positionen unterhalb von Activision Blizzard habe ich alle gekauft bevor ich ETFs kannte und einfach liegen gelassen. Die meisten davon sind auch ziemlich schlecht gelaufen. Die habe ich damals hauptsächlich für die Risikosteuerung gekauft.

Ohne jetzt in die einzelnen Werte geangen zu sein. Sieht gut aus, breit gefächert und keine (mir bekannte) Schrottaktie entdeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch Deinen Bankkaufmann oder Broker was er davon hält.

Mir kann Dein Depot völlig egal sein. Hauptsache Du bist davon überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bisschen viel Technologie

Teichi69
Fragesteller

Ich wollte auf jeden Fall den Finanzsektor untergewichten.

Meinst Du beim Finanzsektor ist das KGV zu hoch?

nanfxD  24.05.2020, 12:05
@Teichi69

Zu hoch ist ja immer relativ, aber wenn es für dich klappt alles cool

Einzeltitel sind zu risikoreich, informiere Dich mal bei www.finanztest.de über ETF.

Teichi69
Fragesteller

Deswegen sind auch ca. 74% des Depots bereits in ETFs.