Insolvenz vorbei- was ist mit dem Gläubiger?

7 Antworten

das ziehl der Restschuldbefreiung ist ja- das Der schuldner jahrelang sein möglichstes tut um alle Gläubiger zu bedienen. Ist die Zeit um- wird die Restschuldbefreiung ausgesprochen. Er hat dann also offiziell keine Schulden mehr

Cico6
Fragesteller

Hmmm, aus der Traum... Danke dir

Wenn du deine Forderung nicht mit zur Insolvenz angemeldet hast, dann sieht es schlecht aus.

Wenn er mit der Insolvenz durch ist, könntest du deine Forderung nur noch weiter verfolgen, wenn du sie als sogenannten vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung zur Insolvenz angemeldet hättest und sie auch genauso ohne Widersprüche zur Tabelle festgestellt worden wäre.

Ansonsten kannst du ihn zwar nach seiner Insolvenz nochmal kontaktieren, aber wenn er dann nicht freiwillig zahlen will, dann wird es wohl nichts mehr.

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch, wenn ihm die Restschuldbefreiung versagt werden würde. Dann hätten sämtliche Forderungen auch nach der Insolvenz noch Bestand.

Also ich würde da einfach ab und zu mal den Verfahrensstand checken. Das geht sehr gut bei www.insolvenzbekanntmachungen.de. Da einfach mal unter "Bekanntmachung suchen" dann "Detailsuche" auswählen, Bundesland und Insolvenzgericht auswählen und noch den Namen (es reicht der Nachname) des Schuldners eingeben und dann solltest du da auch Informationen zum Verfahren erhalten.

Entweder du meldest deine Forderung als "Forderungen aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung" an oder sie wird behandelt wie jede andere Schuld auch.
Ob sich das nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens noch ändern lässt weiß ich nicht.

Hier ein Artikel dazu: Link

Das kommt ganz darauf an, was für einen Titel du hast und was in dem Verfahren damals festgestellt wurde.

Schulden aus Straftaten z.B. Betrug verfallen durch eine Insolvenz nicht. Gab es hierzu ein Verfahren und du hast darüber einen Schuldtitel erworben, hast du Glück. Ein einfacher übers gerichtliche Mahnverfahren erwirkter Titel wegen Schulden hingegen verfällt sobald die Restschuldbefreiung ausgesprochen wird.

Hast du deine offene Forderung im Insolvenzverfahren angemeldet?

Privatinsolvenz bedeutet normalerweise, dass danach alles vorbei ist. Es gibt aber Ausnahmen, weil im dt. Recht Titel ja für 30 Jahre gültig sind. Am Besten berätst Du Dich mit einem Fachanwalt oder - was ich machen würde - schreibst die Kohle als Lehrgeld ab.

Artus01  24.07.2020, 13:26
Es gibt aber Ausnahmen, weil im dt. Recht Titel ja für 30 Jahre gültig sind.

Der Titel erlischt mit der Rechtskraft der Restschuldbefreiung. Als Ausnahmen gibt es nur Schulden aus unerlaubter Handlung, Unterhaltsschulden und Verbindlichkeiten die aus den Kosten der des Insolvenzverfahrens entstanden sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__302.html

unkreativ1977  24.07.2020, 13:44
@Artus01

Ja. Ich schrieb: Es gibt Ausnahmen. Und der OP postet ja eher Richtung unrechtmäßiger Bereicherung.