Hfg inkasso? Was soll ich machen?

3 Antworten

Du hättest alle Briefe , Rechnungen ect. die du während deiner Insolvenzzeit bekommen hast, an den Insolvenzverwalter weiterleiten sollen.

Du bist von allen Schulden befreit , die dem Insolvenzverwalter gemeldet wurden. Hanse Merkur hat die Sache nicht an den Insolvenzverwalter gemeldet, sondern an Rechtsanwälte die offenbar ein Inkassobüro beauftragt haben, welches jetzt die aufgelaufene Forderung in Höhe von 6000.--€ bei dir einfordert.

Ich würde an deiner Stelle nochmals Kontakt mit dem Insolvenzverwalter aufnehmen, ob er eine Chance sieht, im nachhinein diese Forderung in die Privatinsolvenz einfliessen zu lassen.

Wenn das nicht möglich ist, wirst du diese Forderung begleichen müssen.

Andererseits verstehe ich nicht,warum man dich nicht dahingehend beraten hat, dass du allen Schriftverkehr, Mahnungen, Rechnungen die du bekommen hast, an den Insolvenzverwalter weiterleiten sollst.Er ist dazu da, Kontakt mit den Gläubigern aufzunehmen und denen mitteilen, dass du dich in einer Privatinsolvenz befindest und keine Zahlungen zu erwarten sind.

Die RSB wirkt auch für andere Schulden, die vor der Insolvenz entstanden sind. Nicht nur für das, was dem Insolvenzverwalter gemeldet wurde.

Außerdem hat der TE geschrieben, dass er die Schulden mit angemeldet hatte. Wenn der Gläubiger keinen Bock hat, an der Insolvenz teilzunehmen, ist er selbst Schuld. Die RSB wirkt trotzdem auf ihn.

@mepeisen

Danke für den Kommentar. Also heute morgen habe ich ne Email von mein Anwalt bekommen und es steht das das die rsb vollendet ist und somit auch ihre Schulden Erlöschen ist.

Soll ich jetzt den hfg Inkasso Leuten Schreiben?

Die haben gemeint das die ganzen Schulden erst nach der insolvenzeröffnung entstanden ist obwohl ich diese Forderung beim Anwalt angemeldet habe.

Versuchen die mich vllcht abzuzocken? Weiss jetzt nicht wie ich reagieren soll.

@aahmett

Die haben gemeint das die ganzen Schulden erst nach der insolvenzeröffnung entstanden ist obwohl ich diese Forderung beim Anwalt angemeldet habe.

Wann wurde die Insolvenz eröffnet (Datum)? Von wann ist die Rechnung bzw. aus welchen Monaten sind die Beiträge, die gefordert werden?

@aahmett

Insolvenz wurde Juni 2011 eröffnet und 31.5.2017 endgültig vorbei.

Hanse Merkur Forderung habe ich gemeldet. Hanse Merkur sagt das ich keine offene Rechnung habe weil die es an ksp Rechtsanwälte weiter gegeben haben und die auch an hfg Inkasso Behörden weiter gegeben. Das sind die gesamten Forderungen von 2009 bis 2014. 2014 wurde der Vertrag automatisch gekündigt laut deren Aussage. Obwohl ich schon davor Insolvenz angemeldet war.

Verstehe einfach den Theater hier nicht. Sie meinen das ich nicht gekündigt hatte dies das aber was soll der scheiss. Wenn man nicht einzahlt oder Beiträge nicht zahlt wird es automatisch gekündigt.

Bin sowas von fertig und genervt von denen. Jetzt haben die mir ne zweite Mahnung geschickt.

@aahmett

Die Forderungen von 2009 bis zur Insolvenzeröffnung im Juni 2011 fallen definitiv in die Insolvenz. Da lässt sich auch nichts tricksen mit irgendwelchen Weitergaben an Inkassos oder Anwälte.

Die Forderungen von Juni 2011 bis Ende 2013 sind überdies verjährt, wenn die das nicht per Mahnbescheid o.ä. geltend gemacht haben.

Bleibt maximal der Betrag für 1.1.2014 bis zum Ende, wo der Vertrag gekündigt wurde.

Wenn man nicht einzahlt oder Beiträge nicht zahlt wird es automatisch gekündigt.

Wo genau steht das denn? Steht das in deinem Vertrag, den du abgeschlossen hast?

Du schreibst, dass deren Forderung mit angemeldet wurde. Mehr musst du nicht tun. Wenn die dir danach Briefe schreiben, ist es deren persönliches Privatvergnügen.

Ich würde dem Inkasso schreiben: "Wertes Inkasso. Wie sie sicherlich wissen, handelt es sich hierbei um eine Forderung, die zur Privatinsolvenz mit angemeldet wurde und von der Restschuldbefreiung umfasst ist. Sie werden mich daher in Ruhe lassen, andernfalls werde ich mich auf ihre Kosten an einen Anwalt wenden und gerichtlich feststellen lassen, dass die Forderung nicht mehr besteht. Etwaige bestehende Titel werden Sie mir unverzüglich aushändigen."

Wenn sie dann nicht immer noch Briefe schreiben geht man halt zu einem Anwalt.

hättest du die Briefe nicht besser an den Insolvenzverwalter weitergeben sollen und du hast ja nach der Insolvenz noch eine Wohlverhaltensphase dann bekommst du vom Gericht eine Bestätigung das du ohne Schulden bist. Aber das muß bei Gericht beantragt werden. Erkundige dich da mal genauer!

Ok werde ich mal machen. Ich habe da schon ein Brief vom Gericht bekommen das ich sozusagen fertig bin. Das mit wohlverhaltensphase dachte ich mir das es in den Insolvenzjahren dabei ist bzw nicht nach der Endung des Insolvenz.

Ist die hfg Inkasso Behörde ne fake/Betrug oder sowas?

@aahmett

HFG ist keine Behörde sondern nur ein schnoedes Inkasso Büro

Das wichtigste hat @mepeisen gesagt