Unterhalt zahlen bei Privatinsolvenz mit HartzIV als Einkommen?

7 Antworten

Mit Harz4 ist man am Mindestsatz angekommen, wie soll das gehn ? Von den 345 Euro die man montalich zum leben hat soll Unterhalt gezahlt werden ?

Naja, und wenn er jetzt insolvent ist musste er alle seine Vermögenswerte offen legen..bis zu den letzten Euros in der Hosentasche...ab da ist er sowieso zahlungsunfähig und Forderungen von Gläubigern verden erstmal 2 Jahre (?) zurückgestellt.

Wie soll denn ein Hartz IV-Empfänger von dem bischen Geld auch noch Unterhalt zahlen? Sorry, aber ich frage mich gerade, was ein Gericht sich bei einem solchen Urteil denkt!

Unterhaltspflichtige Personen kommen VOR jeder Pfändung. Ist er für sein Kind unterhaltspflichtig erhöht sich sein Pfändungsfreibetrag und damit die Grenze ab der Geld an die Gläubiger abgeführt wird. Und er muss die Gläubiger nicht bedienen...verdient er in den 6 Jahren nur unter dem Freibetrag sehen die keinen Cent.

Lass dich vom Jugendamt oder einem Anwalt beraten wie genau es sich mit Unterhaltsschulden verhält. Werden die wie andere Schulden gewertet gehörst du ins Gläubigerverzeichnis des Insolvenzberaters...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Kindesunterhalt wegen einer Insolvenz los wird.

Muss er in der Zeit der Insolvenz zahlen,da er ja alle Gläubiger regelmäßig bedienen muss?

Nur wenn er kann, zwingen kann man ihn ja nicht, wenn er unterhalb der Pfändungsgrenze ist.

Verfällt nach den 6 Jahren mein Anspruch auf noch ausstehende Beträge?

Nein, Unterhaltsansprüche können nicht durch Insolvenz verfallen.

falsch, rückständiger Unterhalt kann sehr wohl mit in die Insolvenz genommen werden, die sind nach 6 jahren abgegolten, dass heißt die fallen mir in die Restschuldbefreiung. Laufender UH muss trotzdem gezahlt werden.

@herzebubbel

Rückständiger ja, der Unterhaltsanspruch verfällt aber nicht, wie du ja auch sagst. So war es gemeint.

@Gibraltars

So, ich hab mich mal noch anderweitig schlau gemacht! Da ich der Gläubiger mit der höchsten Schuldsumme bin,hab ich das größte Mitbestimmungsrecht. Das bedeutet,wenn er die Restschuldbefreiung beantragt,kann ich sagen ,,Nein". Das ist für mich die einzige Möglichkeit weiterhin Anspruch auf den bisherig aufgelaufenen Unterhalt zu behalten.

Er muss mit H4 den vollen unterhalt zahlen? Wie geht den das? Er kann auch nicht irgendwelche anderen zahlen wenn er jetzt PI macht. Ich meine hacke das ab. Du wirst keine Geld sehen. Lass es auf sich beruhen damit schonst du nur deine nerven.