Wie finde ich heraus, ob ein Slogan rechtlich geschützt ist?

6 Antworten

Der Link von Poster mihala dazu ist gut. Interessant sind aber auch Meldungen zum Thema "Nichts reimt sich auf Uschi" (einfach googeln!), ein Slogan, den sich ein deutscher Possenreißer mal schützen lassen wollte - aber ohne Erfolg.

Noch hilfreicher erscheint dieser Link zu Karl Valentins Erben und mehr: http://archiv.twoday.net/stories/4644254/

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenns allgemeiner Sprachgebrauch ist, dann kann man es nicht schützen

Und was passiert, wenn ein geschützter Slogan so lange im allgemeinen Gebrauch ist, bis sein Schutz abläuft? Kann man ihn danach nicht mehr erneut schützen lassen?

Woher kommt eigentlich das Wort Slogan - klingt irgendwie nach einem irischen Texter, dem zu Ehren die Werbesprüche benannt wurden =D

Wenn das im allgemein Sprachgebrauch üblich ist, kann man diesen nicht schützen lassen.