Darf man ein Bild von Google auf WhatsApp verschicken?

2 Antworten

Private Kopien geschützter Werke im Sinne von UrhG § 2 Geschützte Werke - und damit auch Fotografien, auch von solchen, die man auf Google findet - darf man unter den hier genannten Bedingungen herstellen:

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

Und wenn diese Bedingungen erfüllt sind, darf man solche Kopien auch an wenige enge persönliche Bekannte weitergeben, laut Bundesgerichtshof damals sprach nichts gegen eine Weitergabe an sechs oder sieben Freunde.

Wer aber eine WhatsApp-Gruppe größeren Ausmaßes bedient, könnte Ärger bekommen, insbesondere eine § 97a Abmahnung vom Fotografen wegen dessen § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Alle Bilder im Internet sind meist urheberrechtlich geschützt. Somit Nein. Selbst ein Link darauf kann Problematisch sein.

Sebastian267
Fragesteller

Ok

Lexikonroboter  18.10.2021, 16:11
@Sebastian267

Im Prinzip interessiert es aber niemanden...

tommy1T  18.10.2021, 16:13
@Lexikonroboter

es gibt dinge, die hinterfragt man einfach nicht

Lexikonroboter  18.10.2021, 16:15
@tommy1T

Sollte trotzdem zu Vervollständigung erwähnt sein.