Muss man bei einer Marke/Firma, die mir ®, oder TM gekennzeichnet ist diese Zeichen nennen?

1 Antwort

"Waren- und Dienstleistungsmarken, die in einem (zumindest nationalen) Markenverzeichnis dieses Rechtskreises amtlich registriert sind, dürfen mit dem Registered-Trade-Mark-Symbol gekennzeichnet werden, was ihnen den vollen Markenschutz bestätigt." https://de.wikipedia.org/wiki/Registered_Trade_Mark

Sie dürfen, müssen aber nicht - und du auch nicht! Und weiter heißt es da: "Die Verwendung des Registered-Trade-Mark-Symbols ist in wissenschaftlichen Publikationen unüblich, und die meisten wissenschaftlichen Zeitschriften empfehlen, es nicht zu verwenden."

Umso mehr gilt dies für die Unregistered Trade Mark mit dem Symbol "TM". Also beides am besten weglassen!

Gruß aus Berlin, Gerd