Warum wurde die Schreibweise des Geburtsortes im Personalausweis geändert?

3 Antworten

Die Angabe des Geburtsortes in Ausweis/Reisepass soll immer so erfolgen, wie er auch in der Geburtsurkunde steht.

Wenn dies also so in deiner steht wurde dies so eingetragen.

Ich persönlich finde diese Anmerkungen aber Schwachsinn. Daher habe ich mich mal dazu schlau gemacht.

Die Angabe des Geburtsortes muss nach aktuellen Namen des Ortes in Landessprache erfolgen. Zusätze sind erlaubt, damit die Zuordnung eindeutiger wird.

Nur "Potsdam" ist bei dir also vollkommen korrekt und auch erlaubt.

Ebenso ist es mit dem Ort "Burg" oftmals steht dieser als "Burg bei Magdeburg" im Ausweis, was auch vollkommen korrekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Geburtsort muss die Gemeinde eingetragen werden. Gemeindenamen können u. a. durch Fusionen ändern. Dann muss dieser Eintrag geändert werden – in Gemeinde und Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche Orte wurden im Laufe der Geschichte umbenannt oder waren früher ein anderes Gebiet. Zum Beispiel ist der Ort wo einige meiner Vorfahren geboren wurden früher Deutschland gewesen und jetzt ist es Polen

Deutschland ist recht korrekt was seine Dokumentation angeht. Ich nehme mal an, daher kommt es. Das ja auch alles seine Richtigkeit hat