Wie finanziert sich eigentlich so eine örtliche Feuerwehr?

6 Antworten

Wer welche Aufgaben hat und was unterhalten muss ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer geregelt.

Die Kommunen haben eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und aufzustellen. Die Kreise und die Länder haben aber auch Aufgaben hinsichtlich Ausbildung und Katastrophenschutz.

Die Einsätze bezahlt erst mal der Träger. Es gibt aber auch Einsätze die kostenbehaftet sind, das sind z.B. aller Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen. Die Träger stellen dazu Kostensatzungen auf.

Das der Großteil der Gelder aus dem kommunalen Haushalt kommt sollte aber nicht dazu verleiten die Feuerwehr als Mädchen für alles zu missbrauchen. Die Freizeit die die Freiwilligen Feuerwehrleute im Sinn der Nächstenhilfe einbringen wird nämlich nie wirklich adäquat vergütet.

Davidtheanswer  08.08.2014, 13:51

Na toll, du bist mit den fast perfekten Antworten immer viel zu schnell ;-)

Unterhosen96  09.08.2014, 21:05
@Davidtheanswer

Da hast du recht David ;) Aber ist doch super, für die fragenden!

Die freiwillige Feuerwehr wird von der Kommune getragen. Ein paar Groschen kommen auch aus der Landeskasse.

Sehr viel tragen auch private Sponsoren bei, z.B. durch Spenden für neue Ausrüstung, Fahrzeuge usw. und nicht zu vergessen die freiwilligen Feuerwehrleute selbst, die in Eigenleistung ihre Gerätehäuser usw. pflegen, modernisieren und instandhalten.

Kuestenflieger  22.08.2020, 11:26

Freiwillge Mitglieder und Förderer .

Die Gemeinde oder Sponsoren.

Wer welche Aufgaben hat und was unterhalten muss ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer geregelt.

Die Kommunen haben eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und aufzustellen. Die Kreise und die Länder haben aber auch Aufgaben hinsichtlich Ausbildung und Katastrophenschutz.

Die Einsätze bezahlt erst mal der Träger. Es gibt aber auch Einsätze die kostenbehaftet sind, das sind z.B. aller Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen. Die Träger stellen dazu Kostensatzungen auf.

Das der Großteil der Gelder aus dem kommunalen Haushalt kommt sollte aber nicht dazu verleiten die Feuerwehr als Mädchen für alles zu missbrauchen. Die Freizeit die die Freiwilligen Feuerwehrleute im Sinn der Nächstenhilfe einbringen wird nämlich nie wirklich adäquat vergütet.

Grundsätzlich ist der Brandschutz Sache der Städte, Gemeinden und Kommunen. Sie sind nicht nur für die Aufstellung einer Feuerwehr zuständig sondern auch für die Unterhaltung.

Daneben gibt es noch Feuerwehrvereine oder auch Fördervereine, welche nicht nur das Brauchtum pflegen sondern auch benötigtes Material beschaffen, welches der Bedarf- und Entwicklungsplan nicht vorsieht.

Und last but not least macht die ein oder andere Firma Geld locker.