Wer bezahlt Feuerwehreinsatz

8 Antworten

Das ist Ländersache. Einfach mal des Feuerwehrgesetz des Bundeslandes, in dem du lebst, durchforsten. Letztlich stellt die Kommune die Rechnung. Ob du eine Rechnung erhällst hängt von der Regressfreudigkeit der Kommune ab. Ich kann dir nicht sagen, ob die Kosten von der Versicherung übernommen werden.

Hier kommt es auch nicht drauf an, ob du in Gefahr warst, sondern wie du in Gefahr geraten bist. Wenn es durch grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurde, wird der Einsatz in der Regel in Rechnung gestellt. Die Frage ist nur, ob man hier grobe Fahrlässigkeit (Vorsatz wohl eher nicht) nachweisen kann.

Es gab Fälle, wo ein Einsatz wegen Suizid den Hinterbliebenen in Rechnung gestellt wurde (Vorsatz). Oder ein Einsatz wegen einem verunglückten Kind auf einem Gewerbegelände, wurde den Eltern in Rechnung gestellt (Eltern haften für ihre Kinder, Verletzung der Aufsichtspflicht)...

Der Einsatz war recht umfangreich (inkl, Polizei etwa 8-10 "Retter").

Das nennst du umfangreich? Bei uns kommen bei einen Wohnungsbrand (auch vermutet) mind. die dreifache Menge an Personen!

An sich ist ein Brandeinsatz (auch bei vermuteten Brand aufgrund des Brandmelders) für dich "kostenlos, da dies eine Pflichtaufgabe der Feuerwehr ist! Da hier aber eine besondere Situation eingetreten ist, du hattest was im/auf dem Ofen, dr war an und du bist eingeschlafen, hängt dies wirklich von der Kostensatzunhg eurer Gemeinde ab und von der "Diskussions"freude deiner Gemeinde ab.

Nur am Rande, wenn du zahlen sollst, dann freu dich dass es nur 10 Personen waren .... sonst wird es teurer!

Also eines ist sicher, das Material für einen neuen Kuchen bezahlt die Versicherung auf keinen Fall......

Huhu,

ja die Rechnung wird an Dich gehen. Les Dir mal dazu meine Frage durch, hatte einen ähnlichen Fall - nur dass ich nicht eingeschlafen bin. Das nennt das Gesetz, " grob fahrlässig" viell. sogar auch noch härter. Ich würde einen Anwalt einschalten, denn es könnte auch sein, dass Du einen Brief vom Staatsanwalt bekommst. Nicht nur das Du das Leben von Dir aufs Spiel gesetzt hast, auch die deiner Nachbarn (kommt aber auch drauf an, ob Wohnnung oder Haus) Wurdest Du schon von der Polizei verhört?

LG

Die Polizei war zwar da und hat den Schaden an der Tür aufgenommen, aber verhört wurde ich nicht. Es wurde auch nichts in dieser Richtung angedeutet. Ich find es etwas erbärmlich das keiner der Feuerwehrleute wusste wer dann sowas zahlt...

@pappepfeffer

Ich denke mal, wenn es so heftig war, dass die Feuerwehr anrücken musste und auch bekannt geworden ist, dass Du eingeschlafen bist, wirst Du in Richtung "Vernehmung" & "Staatsanwalt" noch n Briefchen bekommen.

Drücke Dir die Daumen

wenn es als grob fahrlässig eingestuft wird braucht die versicherung nicht zahlen sondern immer du.sie tritt schon ein wenn schaden bei anderen entsteht nimmt dich dann in regress.deinen schaden musst schon selbst bezahlen,die feuerwehr ja nach dem was in der satzung der kommune steht es kann durchaus sein das rechnung kommt