Wie hoch sind die Kosten für einen Feuerwehreinsatz um die Straße von Motoröl zu reinigen? Muss ich die Kosten tragen, bzw. bezahlt die Versicherung?

12 Antworten

Die Kosten kann man nicht pauschal benennen.

Wenn Motoröl in den Boden eingedrungen ist, muss gebaggert werden.

Ist es in die Kanalisation gelaufen, muss weiträumig durchgespült werden.

Um den Schaden selbst zu übernehmen, ist es jedenfalls zu kostspielig.

Das geht über deine KFZ-Haftpflicht

Für Feuerwehreinsätze im Zusammenhang mit der Nutzung eines Fahrzeuges bekommt man grundsätzlich eine Rechnung von der jehweiligen Kommune ( nicht von der Feuerwehr ), sofern denn der Einsatz nicht so mickrig ist daß man darauf verzichtet ( kommt durchaus vor ).

Was das dann genau kostet hängt zum einen von der Kostensatzung der jehweiligen Kommune ab und dem tatsächlichen Aufwand des Einsatzes.

In der Kostensatzung wird normalerweise genau aufgeführt, was pro Fahrzeug / Feuerwehrmann / Ausrüstungsgegenstand pro Stunde berechnet wird.

Bei Ölspureinsätzen gibts aber manchmal auch Pauschalen.

Bei uns hier hat so ein Einsatz früher ( heut macht das eine private Firma ) mit einem Fahrzeug, vier...fünf Kameraden und unter einer Stunde Aufwand meist irgendwas um die 200€ gekostet.

Aber wir sind in der Hinsicht eine ziemlich preiswerte Kommune.....

Wie hoch sind die Kosten (im Internet gibt's da unterschiedliche Zahlen)?

364,12 Euro. (Überleg doch mal, das weiß niemand, das ist überall verschiedenen. Dafür gibt es keine festen Sätze)

Bezahlt das meine Haftpflicht oder die Versicherung vom Auto?

Ganz sicher nicht.

Wie schnell kommt den die Rechnung von der Stadt?

Das kann dauern. Genau kann das niemand sagen. Aber sie kommt, ganz sicher.

Ich hab mir mal die ölwanne kaputt gefahren und logischer weise ist das Öl ausgelaufen, bei mir kam der adac der hat mich abgeschleppt und Öl Bindemittel (katzenstreu) auf die Pfütze geschüttet

Das hat mich 50€ gekostet und die Sache war erledigt

Bei dir kam die Feuerwehr, da wird es ne offizielle Rechnung geben...