Neuer Standort Feuersirene - Klagen?

9 Antworten

Ich würde die Sirene als Gemeinde abstellen und dann zusehen wie sich die Anwohner freuen wenn es mal bei ihnen brennt und keiner alarmiert wird.

Die Sirene kann man natürlich auch super ins Gewerbegebiet stellen und sich dann wundern warum nachts niemand kommt, es sei denn man geht davon aus, dass alle in der Werkstatt schlafen?

Mal ehrlich, einer hat halt das bittere Los gezogen und das Ding vor der Haustüre. Da ich allerdings mal daraus schließe, dass in der Gemeinde nicht übermäßig viel los ist und eigentlich nur die Sirenenprobe den meisten krach macht sollte das doch zu ertragen sein.

Ja, es ist erschütternd, über was sich die Leute alles beschweren - aber gäbe es keine Sirene wenn mal der Katastrophenfall eintritt, dann jammern genau die weil sie nicht rechtzeitig gewarnt wurden...

Ein Ort in unserer Gegend hieß früher Blödesheim heute Hochborn - nur blöd sind die sicher nicht, denn auch die haben noch ihre Sirenen - im Gegensatz zu vielen anderen Orten in D zu denen u. a. auch das sirenenfreie Berlin zählt. So gesehen könnte man den Ortsnamen "Blödesheim" gut durchnummeriert weit im Lande verteilen. :P

Es ist Irrsinn, die Bevölkerung nur mit Lautsprecherwagen der Polizei warnen zu wollen, denn erstens kann die Warnung nie Zeitnah erfolgen und zweitens bündelt dies zuviele Kräfte die anderweitig besser gebraucht würden!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Rueckkehr-der-Sirenen-207057.html

Mal drüber nachgedacht wozu solch eine Sirene dient?

Die Teile werden ja da hin gebaut wo man die besten Aussichten hat den Großteil der Feuerwehrleute zu alarmieren oder die Bewohner bei drohenden Gefahren zu warnen.

Eine Sirene braucht auch eine Infrastruktur wie Stromanschluss und für die Wartung eine Zufahrtsmöglichkeit.

Klagen kann man immer, Rechtsanwälte wollen ja auch leben. Vielleicht sollte man aber erst mal bei der zuständigen Verwaltung höflich nachfragen warum sie zu der Entscheidung gekommen sind. Und sollten die ihre Hausaufgaben gemacht haben stehen die Chancen einer Klage nicht sonderlich gut.

Ich möchte dich mal sehen wenn man dir so ein Teil vor die Haustüre knallt. Ich brauche auch nicht darüber nachzudenken wofür diese Dinger sind, das habe bereits in frühester Kindheit begriffen und all diese Infrastrukturpunkte die du aufzählst wären auch an mindestens zwei anderen möglichen Punkten gegeben.

@Leuchtturm1

Ich möchte dich mal sehen wenn man dir so ein Teil vor die Haustüre knallt.

Ich habe 25 Jahre mit einer Sirene auf dem Dach gewohnt. So schlimm ist das nicht.

@hundsgemein1

Mit 10 Etagen zwischen Dach und deiner Wohnung ?

@Leuchtturm1

Ich hätte da kein Problem. Egal ob mich nun der Pieper oder die Sirene aus dem Schlaf reißt. Für mich heißt es in jedem Fall aufstehen und Leuten in Gefahr helfen. Und das vermutlich öfter als die Sirene bei dir gehen wird.

Denn schauen wir mal wo die Sirenen noch betrieben werden dann meist auf Dörfern wo es sich nicht lohnt die Feuerwehr mit FME auszurüsten und eine zeitnahe Warnung mittels Lautsprecherdurchsagen nicht sicherzustellen ist. Die Anzahl wie oft die Sirene ihren Dienst verrichten wird wird sich im Jahr vermutlich im einstelligen Bereich bewegen.

Die von mir genannten Infrastrukturpunkte sind auch nur ein kleiner Ausschnitt von den Problemen mit denen sich ein Fachplaner in dem Fall rumschlagen muss. Da wären noch so Probleme wie das die Teile auf öffentlichem Grund stehen sollten, da ist die Funkausleuchtung zur Ansteuerung zu beachten und und und......

Daher auch mein Vorschlag sich an die Verwaltung wenden und höflich nachfragen warum die Entscheidung für den Standort so gefallen ist.

als nun sprichwörtlich direkter Anwohner noch nicht mal vorher schriftlich darüber informiert worden zu sein

Warum hätte man das tun sollen/müssen?

stellt sich nun die Frage ob wir als Familie und Nachbarn dieses neuen Exemplares diesbezüglich den Rechtsweg einschlagen können

Versuchen kannst du es immer, aber ich sage dir mal ziemlich schlechte Chancen voraus. Weil das was die Sirene verursacht wird üblicherweise nicht als Lärm im Sinne der Immissionsschutzverordnungen gewertet.

Je nach Bundesland gibt es auch ganz explizit Rechtsgrundlagen, die festlegen, dass man das zu dulden hat, z.B. in Baden-Württemberg. Da muss man es sogar hinnehmen, wenn das eigene Hausdach dafür benutzt wird.

Das neue Feuerwehrgerätehaus ist übrigens schön weit ausserhalb im Gewerbegebiet gebaut worden.

Richtig. Hätte man das neue Gerätehaus in deine Nachbarschaft gebaut, wäre es dir sicher auch nicht recht gewesen, oder? Und die Sirene dient nun mal der Feuerwehralarmierung und ggf. der Warnung der Bevölkerung. Dafür muss sichergestellt werden, dass sie auch gehört wird. "Möglichst weit weg" ist da eben ziemlich dem Sinn entgegen.

ausserdem sind wirklich nur jeweils 100m vom jetzigen neuen Standort jeweils zwei ca 2 Hektar grosse Wiesen

..., die aber wahrscheinlich - im Gegensatz zum Kindergarten - vermutlich nicht der Gemeinde gehören und damit Mehrkosten im Sinne von Landkauf oder Pacht, sowie größere Erschließungskosten verursacht hätten.

Also vorweg muss ich schonmal sagen dass ich erschüttert bin von deiner bildungsfremden Ansicht von Feuerwehrsirenen. Jeder, und da gibt es keine Ausnahmen, sollte wissen wozu das Gerät dient und sollte es schätzen. Abgesehen davon geht es ja nicht alle 2 Stunden los und wohl auch nicht alle 2 Tage, und das kann man nun wirklich verkraften.

heimlich, still und leise

Ist deren Recht. Was glaubst du wer du bist? Oder in welcher Position du bist, dass die ausgerechnet dich darüber informieren müssten? Es ist nichtmal dein Grundstück.

benachbarten Kindergartens

Die Kids freuen sich bestimmt, nur nebenbei bemerkt.

Mal davon abgesehen das ich stinksauer bin als nun sprichwörtlich direkter Anwohner noch nicht mal vorher schriftlich darüber informiert worden zu sein

Das interessiert die Verwaltung nicht, siehe oben. Dich muss niemand um Erlaubnis fragen und ob du Anwohner bist, tut nichts zur Sache.

stellt sich nun die Frage ob wir als Familie und Nachbarn dieses neuen Exemplares diesbezüglich den Rechtsweg einschlagen können

Falsch, diese Frage stellt sich nicht. Könnt ihr nämlich nicht, weil die zuständige Verwaltung die genau daselbe sagen wird wie ich und alle anderen hier, also mach dich dort nicht auch noch lächerlich - es reicht schon das Gejammere hier. Und bevor du mit Lärmbelästigung anfängst: Zieht nicht, dafür ist es zu selten.

ich sehe unseren sowieso verängstigten Hund vor lauter Panik schon durch sämtliche geschlossene Türen rennen

Die Interessen der Allgemeinheit sind nun mal höherwertig als die deines Hundes. In dem Fall, Pech für den Hund. Und Silvester überlebt er ja auch mal ein bisschen Krach. Das dauert Stunden, ein Feueralarm 60 Sekunden.

Das neue Feuerwehrgerätehaus ist übrigens schön weit ausserhalb im Gewerbegebiet gebaut worden

Was hat das damit zu tun? Denkste die wohnen da? Unsere Sirene ist auch nicht am FWGH angebracht.

Fazit: Wenn deine Bude brennt, soll auch jemand kommen. Also beschwer dich nicht über die Sirene sondern freu dich. Ich hoffe das war sachdienlich genug.

Auch wenns vielleicht nicht das ist, was Du hören willst: Die Sirene muss mitten in das Wohngebiet, damit möglichst viele leute den Alarm mitbekommen. Und bevor Du fragst: Bei mir auf dem HAus ist eine Sirene. Da die aber nur selten losgeht, ausser jeden 1. Samstag im Monat zur Probe, ist das nicht wirklich ein Problem. Wenns bei mir brennt, sollten soviele Feuerwehrleute wie möglich den Alarm hören und angerauscht kommen. Ist das bei Dir anders?