Wie finanziert sich die Raumfahrt?

7 Antworten

Wieso Verdacht?  Jeder weiß,  daß die Raumfahrt meist mit öffentlichen Geldern bezahlt wird. Nur kommerzielle Satelliten werden auch von den Auftraggebern, zB FernsehGesellschaft, Telekom oder Navigationsfirmen bezahlt.

Ich -wusste- es nicht, ich ahnte es. Und will es nicht wahr haben. Ich meine, es gibt genügend andere Prioritäten, die Gelder vertragen könnten ... Aber wer bin ich schon ...

@AriZona04

Es wird zuwenig Geld für diese Zukunftstechnik ausgegeben.  WWorüber,  meinst du läuft dieser Datentransfer?  Wie sollen Ernten gut vorhergesagt werden? Wie sollen neue Werkstoffe gefunden werden?

Zu einem großen Teil die Privatwirtschaft (TV-Sateliten etc...)

Zum anderen auch Länderbündnisse wie die EU (siehe z.B. europäisches Navigationsprogram Galileo)

Es ist die ESA,  nicht die EU.

@Rheinflip

Guckst du:

Die Kosten der zweiten Phase (Entwicklungsphase) von voraussichtlich 1,5 Mrd. Euro tragen die Europäische Union und ESA gemeinsam.

Innerhalb der ESA übernehmen Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien jeweils 17,5 %. Spanien trägt 10 % der Kosten. Belgien zahlt 26,5 Mio. Euro, der Rest wird unter den übrigen 15 ESA-Mitgliedsstaaten aufgeteilt. Die übrigen 750 Mio. Euro kommen aus dem Haushalt für transeuropäische Netze der Europäischen Union

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)

Staatliche Subventionen, durch Beförderung von privaten kommerziellen Satelliten bzw. durch Dienstleistungen.

Ahhh ... O.K.: Wir bezahlen für HD und das geht in die Raumfahrt - für Satelliten z. B., stimmt's?

@AriZona04

ja kann man so sagen. Die EASA mach immer wieder mit der Ariane 5 solche Beförderungen. SpaceX arbeitet ja auch als Dienstleister für die NASA. Die NASA konzentriert sich zurzeit auf die MARS Mission.

Die ESA finanziert sich aus dem Staatshaushalt der Mitgliedstaaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Weltraumorganisation#Finanzierung

Wie wird die ESA finanziert?

Die ESA-Aktivitäten lassen sich in ein "Pflichtprogramm" und eine Reihe optionaler Programme unterteilen. Das Pflichtprogramm, das die Weltraumforschungsprogramme und das allgemeine Budget umfasst, wird von allen Mitgliedsstaaten gemeinsam finanziert. Der anteilsmäßige Beitrag der einzelnen Staaten richtet sich dabei nach dem jeweiligen Bruttoinlandsprodukt. Hinsichtlich der optionalen Programme ist es hingegen jedem einzelnen Staat freigestellt, ob und in welcher Höhe er sich beteiligt.

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Die_ESA_Fakten_und_Zahlen

As a federal agency, the National Aeronautics and Space Administration (NASA) receives its funding from the annual federal budget passed by the United States Congress

https://en.wikipedia.org/wiki/Budget_of_NASA

NASA wird soweit ich weiß komplett vom US-Staatshaushalt finanziert und die sind da ja sehr spendabel obwohl ihrer Schulden...

ESA großteils aus den Beiträgen der Mitgliedsländer und vielleicht auch Sponsoren (weiß ich aber nciht sicher)

Die Amis sind verrückt! Kann man nicht anders sagen. Wer fängt Amerika eigentlich auf, wenn die wie Griechenland enden ... ? Mit den "Beiträgen der Mitgliedsländer" meinst Du Steuergelder der EU?

@AriZona04

ja die meine ich