Wie finanziert man eine Pilotenausbildung?

6 Antworten

einige Fluggesellschaften, jedoch nicht alle, übernehmen die Ausbildungskosten von Piloten für den Eigenbedarf. Das ist zum Beispiel bei der Lufthansa der Fall. Bei manchen Gesellschaften sind die Ausbildungskosten nach Übernahme in den Flugdienst teilweise zu erstatten. Ansonsten kann man auch zur Luftwaffe gehen und später auf der Basis jener Ausbildung Linienpilot werden.

Woher ich das weiß:Recherche

... ein schlauer Deutscher fliegt nach PY und macht da die Ausbildung. Mein Kumpel lebt da, und weil er nicht so viel Steuern bezahlen muss wie Deutsche hat er sich ein Kleinflugzeug gekauft und fliegt aus Spass durch die Gegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkutscher  28.03.2022, 22:58

Das nützt dem Fragesteller aber nichts, denn er will ja keine Privatpilotenlizenz erwerben und sich ein Kleinflugzeug kaufen, sondern Verkehrsflugzeugführer werden.

Hallo Herr Weiss,

du schreibst:

Nun ich hatte schon immer den Traum Linienpilot zu werden

hast du bereits etwas mit der Fliegerei zu tun? (außer Videospiele)

Bist du z.B. Segelflieger?

Du schreibst:

....und frage mich wie jeder eigentlich: Was mache ich eigentlich nach der Schule?

und vielleicht fragst du dich morgen, ob du nicht lieber Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff wärst....

und übermorgen vielleicht Astronaut bei der ESA?

Für solche Jobs ist eines unverzichtbar - Leidenschaft!

Und ich denke die fehlt dir ganz einfach, Mir übrigens auch!

Da frage ich mich wie soll man denn das finanzieren?

allerdings habe ich nach genauerer Recherche herausgefunden das man für so eine Ausbildung 80.000-100.000 Euro bezahlen muss, welche nicht von den Ausbildungsstätten übernommen werden.

Genauere Recherche oder ne halbe Stunde googlen auf dem Sofa?

Wie viele Ausbildungsstätten hast du kontaktiert und dich persönlich über die Finanzierungfrage informiert?

Welche Tipps haben dir Freunde & Familie geben können?

Warum kommst du nicht selbst auf die Idee, dein Ziel eventuell über die Bundeswehr zu erreichen?

Ob und was tatsächlich zum Erfolg führt kann ich dir nicht sagen. Aber sich hinzusetzen und darauf zu warten, dass dir andere sagen woher du 100.000,- EUR bekommst, reicht jedenfalls nicht.

Mein Tipp:

Überzeuge andere von deiner Idee und davon, dass sie dir 1.000,- EUR leihen. Wenn dir das nur 100 Mal gelingt, hast du die Kohle!

HerrWeiss
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort auch wenn sie mir ein wenig schroff vorkommt. Auf die Frage ob ich bereits mit Fliegerei zu tun hatte kann ich mit ja antworten da mein Onkel Pilot bei der Bundeswehr ist und ich schon einiges mit ihm besprochen hatte. Da komme ich auch gleich zu deiner anderen Frage, ob ich es denn über die Bundeswehr machen würde. Darauf kann ich nur mit nein antworten da man sich für eine Flieger Ausbildung 16 Jahre Verpflichten muss (wobei Kampf Einsätze unumgänglich sind ) und dies nicht meine Job Idee des Linien Piloten erfüllt. Du hattest mich ebenfalls gefragt ob ich mich den schon mit der Finanzierung und den Ausbildungsstätten auseinandergesetzt habe. Ja, das habe ich allerdings wollte ich dieses Meinungsportal einfach dafür nutzten mir vielleicht noch einen guten Tipp oder Berufserfahrung zu sichern.

Luftkutscher  28.03.2022, 22:59

Was nützt ihm eine Pilotenausbildung bei der Bundeswehr, wenn er Verkehrspilot werden will?

Entweder hast du reiche Eltern die sich nicht für dich interessieren und die deshalb alles Geld geben oder du nimmst nen Kredit. Aber ohne Job und Einkommen gestaltet sich das sichtlich schwer 😉

So wie alle anderen Pilotenanwärter auch. Sie nehmen einen Kredit auf und zahlen ihn nach erfolgreicher Anstellung zurück.