Piloten Ausbildung bei Lufthansa/Emirates?

2 Antworten

Hallo,

Du musst unterscheiden, wo Du Dich bewirbst und wie die Airline testet.

Bei LH wird die Berufsgrunduntersuchung (BU) durch das DLR durchgeführt und die Firmenqualifikation (FQ) durch LH selbst. Daraus folgt: Wenn Du bei der BU bestehst, kommst Du zur FQ. Fällst Du dort durch, heißt das nur, dass Du für LH nicht tragbar bist, dass aber das DLR Dir schon mal die grundlegende Eignung zum Piloten bescheinigt hat.

Für alle LH-Gesellschaften, die beim DLR testen lassen, ist der Zug dann abgefahren (oder das Flugzeug abgeflogen ;-). Allerdings besteht die Möglichkeit, sich z. B. bei der SWISS zu bewerben, die nicht beim DLR testen lässt.

Den DLR-Test selbst kannst Du übrigens für einen anderen Arbeitgeber wiederholen, wenn der beim DLR testen lässt. Sollte das DLR Dir aber schon die Eignung abgesprochen haben, müsstest Du Deinen Berufswunsch sowieso überdenken, denn dann bist Du eben als Pilot nicht geeignet, daran ändert dann auch die Bewerbung bei einer anderen Airline nichts.

Im Gegensatz zu LH, die ja ihre Bewerber jetzt nach MPL ausbildet, macht Emirates eine Stufenausbildung über PPL, CPL und ATPL-Theorie. Infos dazu gibt es beim "Emirates Aviation College", das Du hierüber erreichen kannst (evtl. den ganzen Link kopieren).

http://www.emiratesaviationcollege.com/english/courses/professional-training/pilot-training-programme.aspx

Schau mal unter "Entry Requirements" nach. Der Link ist von 2014 und war zwischendurch nicht zu erreichen bzw. wurde bei mir nur unvollständig dargestellt. Jetzt gibt es den Verweis auf die "Emirates Aviation University" unter

.eau.ac.ae/english/courses/professional-training/pilot-training-programme.aspx

Die Kursgebühren lagen 03/2014 bei 565.000 AED, also etwa 112.000 Euro. Emirates schult auch nach EASA-Richtlinien - wie LH, Air Berlin, British Airways oder SWISS -, nur machen sie wohl keine MPL-Ausbildung, da hier ein Arbeitgebervermerk in die Lizenz eingetragen wird, welcher von der Luftfahrtbehörde frühestens nach 2 Jahren auf Antrag des Piloten wieder löscht.

Bei der Stufenausbildung geht es wie gehabt mit einer Lizenz nach der anderen weiter, bei MPL gibt es eine Lizenz erst am Ende des Typeratings auf dem Muster, dass beim Arbeitgeber geschult wurde.

Seekers1
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Seekers1
Fragesteller

Hallo, noch eine Frage. Wenn ich mich bei der EAU bewerbe und die mich nehmen würden, muss ich mich dann noch eigens bei Emirates bewerben, oder bin ich nach der bestandenen Ausbildung "automatisch" bei Emirates eingestellt. Übernimmt Emirates die Ausbildungskosten wie LH am Anfang dann und muss diese nach Bestehen zurückzahlen, oder nicht? Danke :-) Lg

Bis Du in das entaprechende Alter kommst, wird man an der LH Flight School nicht mehr ausbilden. Im Moment hängen die Kandidaten, die einen Ausbildungsvertrag von LH erhalten habe, lange Zeit in der Warteschleife und wissen nicht, wann und ob sie überhaupt noch eine fliegerische Ausbildung erhalten.

Von daher solltest Du Deinen Wunsch "Ausbildung bei der LH" mal gründich überdenken.

Simulator Fliegen macht Spaß, hat aber mit der Realität nichts oder nur sehr wenig gemeinsam. Du fliegst, wann Du Lust hast. Das ist was anderes, wie wenn Du jeden Tag aufstehen mußt. Nach 8 oder 10 Jahren (bei manchen schon nach 5 Jahren) sieht das mit dem Spaß schon anders aus. Auch wenn sich das so offen nicht viele Kutscher sagen trauen.