Australien: Studium, TAFE, VET (Finanzierung, Anerkennung, Kosten)?

1 Antwort

Nicht praktisch, eher theoretisch. Da es das duale Ausbildungssystem wie in Deutschland so in Australien vergleichbar nicht gibt, kann man sich seine Ausbildung auch Bausteinartig zusammenbasteln.

Fuer Australier: Du verlaesst die Schule nach der 10 Klasse. Machst dann bei TAFE ein Certificate III oder IV. Damit kannst du dann deinen Bachelor machen, dann doch noch dein PHD (also Dr.) o.k. Gehirnchirurg wirst du trotzdem nicht aber immhin.

Selbst wenn du Tischler werden willst, kannst du den praktischen Bereich in einem Betrieb machen, die Theorie machst du ueber TAFE.

Einige TAFE Kurse koennten evtl. als Fachhochschulreife angerechnet werden. Da muesstest du dich vielleicht mal in Deutschland erkundigen, dann mit TAFE vergleichen, welche in Frage kommen koennten.

Ob und inwieweit ein Kurz in Deutschland angerechnet wird, kommt wahrscheinlich drauf an, welcher Kurz und wie lange.

Fuer ein permanentes Visum wird dir kein TAFE kurs helfen, soviel schon mal vorab.

Jeder Kurs (also Semester) muss als internationaler Student im Voraus bezahlt werden. Bevor du das Studentenvisum bekommst, musst du eine Bestaetigung von der Uni (oder TAFE) haben, das du einen garantierten Platz hast, oder sogar schon fuer das Semster bezahlt hast. Du darfst waehrend des Semsters 20 Std. die Woche arbeiten, in den Ferien unbegrenzt. Das alleine Finanziert dir allerdings, weder das Studium in Voll, noch Unterkunft und Verpflegung.

So, ich hoffe, das beantwortet einiger deiner Fragen.

7billionsmiles
Fragesteller

Ich meine nicht, dass ich ein permanentes Visum durch den TAFE kurs bekommen würde, aber wenn ich eine Aubildung in einem bestimmten Bereich habe und mich dann in Australien bewerbe und dort einen guten Job bekomme, gibt es doch eine Wahrscheinlichkeit, dass ich dort bleiben kann, oder?

ChickPea  24.02.2019, 23:44
@7billionsmiles

Ein Sponsor visum? - temporaer

Der ganze Prozess ist gerade in 2018 geandert worden. Das ehemals 457 gibt es nicht mehr und ist mit einer Liste von TSS (Temporary Skill Shortage) Visa ersetzt worden. https://archive.homeaffairs.gov.au/trav/visa-1/482-

Es stellt dich also kaum einer ein mit diesem Visum, mit einer Ausbildung die du in Autralien abgeschlossen hast da dann argumentiert werden muss, das er keinen Australier finden kann, der den gleichen Job machen kann.

Ein permanten Visum wirst du auf diesem Weg nicht finden, da du gewisse Faehigkeiten (Plus Berufserfahrung) haben musst die auf der SOL (Skilled Occupational List) https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/getting-a-visa/visa-listing/skilled-independent-189 stehen. Dafuer ist ein TAFE kurs bei weitem nicht genug.

Sorry.