Pilot Typerating?

3 Antworten

Wenn man erst bei einer Airline fest angestellt ist, dann zahlt die auch das Typerating.

Allerdings mag das in Zeiten von Ryanair, Easyjet usw. auch anders geworden sein, denn die haben ja die Usancen in dem Sektor geändert.

Aber Lufthansa, BA, AirFrance usw. die stellen ja noch ganz normal fest ein und machen dann auch die Fortbildung für ihre Piloten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja was denn jetzt?

Wenn Du Dich bei einer Airline bewirbst, die Auswahl überstehst und genommen wirst, wird die Ausbildung von einer mit der Airline verbundenen Schule (Airlines selbst dürfen keine fliegerische Grundausbildung machen) durchgeführt - Lizenz und Typerating.

Wenn Du das nicht machst, kannst Du auch an einer "freien" Flugschule Deine Lizenz machen und je nach Ausstattung der Schule ein Rating auf einem bestimmten Muster.

In beiden Fällen bist Du zunächst einmal mit einem hohen fünf- oder niedrigen sechsstelligen Eigenanteil dabei (sagen wir zwischen 70.000 und 150.000 Euro).

Bei den Major-Airlines brauchst Du dann allerdings für das alle zwölf Monate anstehende Rating nichts zu bezahlen, bei kleineren Gesellschaften oder den Billigfliegern kann das aber durchaus anders sein (muss aber nicht - da kenne ich die Gepflogenheiten nicht).

Nehmen wir an, Du finanzierst Lizenz und Rating auf B-737 oder A320 selbst. Da kannst Du mal einen vierstelligen Betrag pro Flugstunde ansetzen. Wie viele Du benötigst, steht in der EASA-FCL, "part aircrew". Ich habe die Zahl vergessen, weil ich sie nie mehr brauche und müsste jetzt selbst nachschauen, aber das ist jetzt Dein Job. Ein mittlerer sechsstelliger Betrag dürfte da aber fällig werden.

Dann musst Du erst einmal einen Job finden - und ein Einstieg als Ready Entry ist nicht so einfach, wie sich das viele Leute vorstellen.

Fast alle Airlines verlangen ja von RE's mehrere Hundert Mindestflugstunden - und die u. U. oft auch schon auf einem bestimmten Muster. Hast Du dann das gewünschte?

Außerdem musst Du neben der Auswahl auch noch ein Simulator-Screening erfolgreich bestehen.

Nein, realistischerweise sollte man sich immer erst bewerben, die Eignungsfeststellung überstehen und bei der Airline die Ausbildung starten.

Irgendetwas auf blauen Dunst hin selbst zu machen, ist hier wegen der hohen Kosten nicht ratsam. Was machst Du, wenn Du die Ausbildung und/oder Rating gerade geschafft hast, dann aber fluguntauglich geschrieben wirst?

Bei den großen Unternehmen hast Du die Chance, einen guten Bodenjob zu bekommen, aber auf dem freien Markt?

Ein TR kostet bei Jets locker mal 20.000 bis 30.000€.

Üblicherweise zahlt das der Arbeitgeber, wenn er dich auf diesem Modell einsetzen möchte.