Wieviel Eigenkapital anspaaren?

8 Antworten

... und erstens kommt es anders ...

Man kann planen. Sollte man auch grob. Ob es dann wirklich so kommt, kann keiner wissen. Ich wünsche es Dir. Du kannst auch mit weniger Eigenkapital was werden. So viel hat wohl kaum jemand am Anfang.

Kommt darauf an ob der Immobilien-Boom noch weiter anhält, oder ob es in 5 Jahren wirklich zum großen Immobiliencrash kommt wegen diverser Probleme bei den Banken.

Im Boom kann es sein, dass 60.000€ dann zu wenig sind, im Crash kann es sein das du mit 60.000€ gut dabei bist.

Ein hoher Eigenkapitalanteil ist streng genommen aus zwei Gründen wichtig. Der erste wäre, wenn die Zinsen hoch sind. Logisch, wenn man kaum tilgt und nur Zinsen zahlt, tut ein hoher Fremdkapitalanteil immer weh. Aktuell ist das allerdings ein eher kleines Problem.

Der zweite Grund sind hohe Kauf-/Baupreise. Hier kommen wir heute leider sehr schnell hin. Salopp gesagt hängt das eine auch indirekt mit dem anderen zusammen. Eines von beiden wird immer höher sein, weil es quasi die Nachfrage erhöht, wenn Kredite günstig zu bekommen sind und diejenigen schlichtweg wissen, dass sie viel Geld nehmen können. Andersrum ist es schwerer Häuser zu verkaufen (oder hohe Baupreise anzubieten), wenn Interessenten quasi kein Geld zur Verfügung haben.

Da der zweite Grund vermutlich eintreffen wird, absurderweise leider auch wohl in 5 Jahren noch, muss man sehen, wie viel Geld man benötigt und ob man das über einen angemessen Zeitraum tilgen kann, trotz niedriger Zinsen (um das Tilgen kommt man ja trotz Niedrigzins nun mal nicht drum herum). In diesem Tilgungszeitraum muss du auch laufende Kosten einkalkulieren. Du kennst vielleicht Leute die sagen: "Bevor ich Miete zahle, kann ich auch meine Hütte abbezahlen!"

Das mag stimmen, aber ein Mieter muss keine neue Heizungsanlage kaufen, wenn diese nach 15 Jahren die Grätsche macht oder das Dach erneuern usw. Neben der Fähigkeit zu tilgen sollte man die Möglichkeit haben für solche Fälle auch Rückstellungen zu bilden.

Ob 60.000 € Eigenkapital in 5 Jahren reichen? Schwer zu sagen. Das hängt in erster Linie von den Preisen ab (unter Umständen auch auf mögliche Eigenleistungen) und ich glaube, wenn du dich damit schon beschäftigt hast, merkst du wie extrem die Steigerungsrate hier ist. Wenn die Preise allerdings aufgrund eines Hochzinsniveaus fallen, dazu am besten auch eine allgemeine wirtschaftliche Schieflage im Land, von der du direkt nicht betroffen bist und andere teils gezwungen werden ihre Immobilien zu verkaufen, dann ist Eigenkapital Gold wert. Das schlägt sich aber eher auf bestehende Immobilien nieder. Auf einen Neubau hat das natürlich auch Einfluss, aber ich schätze das nicht so extrem ein.

Hilft dir vielleicht jetzt nur indirekt weiter, aber so hast du vielleicht eher ein Gefühl dafür, warum das Glaskugelgucken hier leicht risikobehaftet ist. Es kann sinnvoll sein früher anzufangen als später, weil der Wert deines gesparten Geldes im Laufe der Zeit an Wert verliert (Inflation ist streng genommen größer als die Zinserträge, die du für dein Eigenkapital bekommst). Es kann halt aber auch alles anders kommen.

Die Bank finanziert i.d.R. 80 % der Investition, also 20 % sollten man schon haben, schon allein dass dir der Bauplatz gehört ist super, unterhalte dich doch mal mit der Bank deines Vertrauens. Das Problem ist nämlich, dass die Baupreise schneller als das in der Ansparzeit angesammelte Eigenkapital steigen und du damit mindestens auf der Stelle stehen bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es von einer anderen Seite betrachten.

Was soll das Haus kosten?

Wie lange willst du daran ab bezahlen?

Was sind deine Monatlichen Kreditraten die du haben möchtest? (Hier nicht das Maximal mögliche, sondern das sinnvoll leistbare. --> Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfall, Familienzuwachs und, und, und)

heute haben wir einen Kreditzins von 1,x - 2,x

Wie sieht es aus wenn der Zins in 10 / 15 Jahren (solange läuft normalerweise ein Kredit bis zur Neuverhandlung) plötzlich wieder bei 5,x oder 7,x % steht.

Kann ich es mir dann immer noch leisten oder zahle ich nur für die Zinsen.

Das alles hängt Von der Kreditsumme ab. Grundsätzlich ist es so, je mehr du schon hast, desto weniger musst du mit Zinsen bezahlen.

Aber auch die steigenden Baupreise sind in dieser Betrachtung mit einzubeziehen.