Ist es in 7 Jahren noch machbar, als Normalverdiener ein Haus zu bauen?

9 Antworten

ja, wird es sein. Es kommt immer darauf an, dass du Eigenkapital vorweisen kannst. Alleine die Nebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar, Gericht, evtl. Makler ...) sind sehr hoch und sollten davon bezahlt werden können..

Wie soll sich ein Normalverdiener einen Kredit über 400.000€ leisten können?

@christl10

Das kommt häufig vor. Bedenke auch, dass ist jetzt die "Erbengeneration" die da heranwächst. Da ist Geld vorhanden. Die Nachkriegsjahrgänge haben sich Eigentum geschaffen und die werden jetzt alle vererbt. Da bekommen die Enkelkinder auch schon ordentlich Geld ab.

Ja.

Näheres hängt von den persönlichen Umständen ab.

Hier gibt es aber sehr viele variablen in der Frage.

  • Was ist ein Normalverdiener 2500€ brutto / 3500€ / 4500 / 5500 ?
  • Was ist machbar 10 % 25% / 30 % 50% des Gehaltes für den Kredit?
  • Wo soll gebaut werden? Berlin Innenstadt oder in der Lüneburger Heide?
  • Wie sieht das Haus aus 120m² / 200m² 400m²
  • Gibt es schon einen Bauplatz oder muss der auch dazu gekauft werden?

Im November letztes Jahren lagen die Kreditzinsen bei 0,9% heute im April bei 2,8%

Wo sie in 7 Jahren sind, weiß kein Mensch. Vielleicht wieder bei 0,9% oder aber bei 3,5% oder 5%. Anhand der Krisenherde in Europa kann man davon ausgehen, dass es eher NICHT die 0,9% sein werden.

Baustoffpreise werden sich wohl in Zukunft wieder stabilisieren aber auf einem Preisniveau das höher ist als bisher.

Das ist aber überall so, es wurden nur wenige Dinge über die Zeit billiger.

Alle meine Fragen führen zu einer Preispanne von 250T€ - 1,5 Mio(+) €. Jetzt darfst du für dich entscheiden ob es machbar ist oder nicht.

inzw. ist vielerorts allein der grund schon so teuer, dass ihn sich ein "normalverdiener" nicht mehr leisten kann. eventuell geht sich eine wohnung aus. mit gehobenem (oder als paar ein doppel-) einkommen ist das aber durchaus möglich, dafür muss man nicht zwingend millionär sein.

Kommt auf die Gegend an. Wenn du Grundstückspreise von 1450/qm hast wird es schwer.

Auf dem Land hingegen geht's deutlich einfacher.