Wie finanziere ich als Studentin die Umzugskosten?

5 Antworten

Es gibt doch vom Studentenwerk studentenwohnungen. Da bekommst du alles (möbel, bad, Küche) und musst nur dein Kleinkram mitbringen. Da sind die kautionskosten auch gering. Bei mir gibt es schon Zimmer mit 15 qm für 150 Euro im Monat, ich weiß aber nicht, ob das in Siegen vielleicht teurer ist. Aber vielleicht ist es ja wenigstens eine gute Lösung, zumindest um erstmal was eigenes zu haben, dann hast du den Mietvertrag für Bafög usw. Die Studentenwohnheime liegen meist auch direkt an der Uni, also hast du es dann nicht mehr weit :)

1 Das Bafög darf das Jobcenter nicht anrechnen den das ist nur für dein eigenes leben!

2 Suche dir erstmal ein wg zimmer das müsstet du dir leisten können den Dan ändert sich auch deine Bafög höhe und du hast nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun! Wen du das so machst kannst du auch die vorteile als Student nutzen un eine menge mehr Geld als nur 450€ zu verdienen!

Wirst wohl aktuell nicht um eine WG drum herum kommen.

Dann deinen Wohnsitz natürlich ummelden, und dann kannst du arbeiten gehen.

Oder du redest mit den Eltern deiner Freundin ob du da noch ein halbes Jahr bleiben kannst, änderst deinen Wohnsitz dorthin, und kannst dann ebenfalls arbeiten gehen.

Ohne Arbeiten auf jeden Fall kein Geld!

Kati9915
Fragesteller

Ja meine Eltern wollen auf keinen Fall das ich in eine WG gehe und bräuchte ich dann nicht nen Mietvertrag oder ne Bescheinigung fürs Amt oder sowas? Ich will denen kein Stress machen und die am liebsten raushalten

Aluhutglueht  16.02.2020, 15:43
@Kati9915

Du bist volljährig! Kann deinen Eltern im Prinzip egal sein wo du wohnst!

Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern gemeldet bist, braucht es da auch keine Bescheinigung oder dergleichen, weil du einfach nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehörst.

Du bist dann komplett raus! Und alles Geld was du bekommst oder verdienst ist deines.

Kati9915
Fragesteller
@Aluhutglueht

Aber bei der Unmeldung brauche ich vom Vermieter was ausgefüllt fürs Einwohnermeldeamt und fürs BAföG Amt nen Mietvertrag. Wäre ne postadresse ne möglichkeit? oder würde ich dann andere probleme bekommen?

Aluhutglueht  16.02.2020, 15:54
@Kati9915

Du braucht keine Postadresse, du brauchst einen festen Wohnsitz um bei deinen Eltern aus der Bedarfsgemeinschaft zu kommen.

Vom Vermieter brauchst du dann die Wohnungsgeberbescheinigung, mit welcher du dich dann beim Einwohnermeldeamt ummeldest.

Was du für BAFÖG brauchst weiß ich nicht ... hab ich noch nie bezogen. Aber wenn du da nen Mietvertrag brauchst, dann bekommst du den natürlich vom Vermieter ... egal wo du nun auch einziehst.

Kati9915
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ja genau so kenne ich das auch aber dazu müsste ich ja einen Vermieter haben

Aluhutglueht  16.02.2020, 16:06
@Kati9915

Ja ... den hast du wenn du in eine WG einziehst, und den hast du, wenn du bei den Eltern bei deiner Freundin wohnen bleibst.

Dann müssen die mit dir nur nen Untermietvertrag machen ... so wie in einer WG auch.

Kati9915
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ich wollte die da nicht mitreinziehen sonst kriegen die eventuell probleme mit ihrem vermieter oder dem jobcebter das will ich vermeiden. Und ne WG erkauben mir meine Eltern nicht

Aluhutglueht  16.02.2020, 16:10
@Kati9915

Mit dem Jobcenter? Wieso, sind die Eltern deiner Freundin auch Leistungsbezieher?

Und deine Eltern dürfen dir überhaupt rein gar NICHTS verbieten!

Noch mal ... du bist VOLLJÄHRIG!

Kati9915
Fragesteller
@Aluhutglueht

Ja sind sie und ich hab angst das sie probleme bekommen weil sie mich vorübergehend aufgenommen haben.

Ja eigentlich nicht aber bei uns zählt eben volljährigkeit einfach nicht. Die reden da mit so ist das bei uns nunmal.

Aluhutglueht  16.02.2020, 16:27
@Kati9915

Dann solltest du mal langsam Erwachsen werden, und deinen Eltern beibringen, dass sie dir da nicht mehr reinzureden haben!

Kati9915
Fragesteller
@Aluhutglueht

ja ist leider nicht einfach wenn man in dirsen kulturellen kreisen aufgewachsen ist

Kristall08  16.02.2020, 17:54
@Kati9915

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Aluhutglueht  16.02.2020, 17:55
@Kristall08

Bester und wahrster Spruch!

Einerseits zahlst du deinen Eltern unnötig Geld, andererseits weißt du nicht wie du deine notwendigen Sachen bezahlen sollst.

Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Du bist alt für Studenten mit BAföG sowieso nicht in der Bedarfsgemeinschaft der Eltern, du kannst nach meiner Kenntnis nebenher bis zu 450 € im Monat verdienen.

Kati9915
Fragesteller

Ich zahle den Eltern meiner Freundin geld weil ich da zurzeit wohne. Aber gemldet bin ich bei meinen Eltern deswegen bin ich beim Jobcenter auch in der Bedarfsgemeinschaft und sie berücksichtigen mein BAföG anteil mit und falls ich arbeiten gehe auch diesen. Also bekommen meine Eltern eigentlich weniger als denen zusteht weil ich den Mietanteil nicht an sie sondern den Eltern meiner Freundin auszahle.

Rheinflip  16.02.2020, 18:30
@Kati9915

Du solltest dich dringend beim AStA deiner Universität über die Rechtslage erkundigen. Insbesonders über zuverdienst und die Bedarfsgemeinschaft.

Melde dich doch bei den Eltern deiner Freundin an.

Studentenwohnheim? Was ist mit ner WG? Deine Eltern wollen das nicht? Wieso denn nicht? Du bist Studentin!