Wie dicht darf man ein Bauwerk (wie z.B. ein Carport) an den Zaun des Nachbarn bauen?

8 Antworten

Laut landesbauordnung ist bei einer  Grenzbebauung direkt ohne Abstand zur Grenze zwingend. Egal ob Garage oder Carport oder Gerätehaus.

Ein Abstand von z.B. 20 cm ist nicht zulässig. Damit will man verhindern, wenn der Nachbar daneben auch eine garage baut, dass es sogenannte Dreckecken und Winkel gibt, welche man nicht mehr sauber halten kann.

Oder man geht von der Grenze weg, dann muss man je nach Bundesland 2,5 bis 3m Grenzabstand einhalten.

Die einzelnen Bauämter erteilen teilweise im Rahmen des Ermessensspielraumes auch Ausnahmen.

Hallo Xotchi,

im Allgemeinen gilt: Bauwerke müssen die allgemeinen Abstandregeln (nachzulesen in den Landesbauordnungen) einhalten! Bei kleineren, untergeordneten Bauten wie Gartenhäusern und Carports ist das i.d.R. ein Mindestabstand von 3m zur Grundstücksgrenze. Wird dieser Abstand unterschritten, muss ein Antrag auf Baugenehmigung beim kommunalen Bauamt gestellt werden (siehe Tipp: http://www.gutefrage.net/tipp/baugenehmigung-carport-bauen ). Ausnahmen sind häufig Garagen, die auf der Grundstücksgrenze gebaut werden dürfen. In diesem Fall muss das Bauwerk aber auch als Garage genutzt werden (Auto abstellen, nicht Hobbyraum!) und es darf zum Nachbargrundstück keine Öffnungen (Türen, Fenster ...) enthalten!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Grenzbebauung ist nicht nur möglich, sondern sogar sinnvoll. Rückt mann auch nur geringfügig von der Grenze ab, entsteht ein Bereich, der zu nichts nütze ist und der nicht gepflegt werden kann. Dies gilt jedoch nur für Nebengebäude wie Garagen und Carports sind nach Lesart der Behörden Garagen. Navajo

Was stört euch daran??

Das steht in der Baugenehmigung. Ohne darfst du gar nichts bauen.

Für unseren Carport mussten wir die schriftliche Zustimmung sämtlicher Nachbarn einholen. Selbst von denen, die den von ihrem Grundstück aus gar nicht sehen können. Die deutsche Bürokratie ist schon toll !!!

Westhighlandx  20.01.2011, 00:16

Mann darf auch viele Sachen ohne Genehmigung bauen!

Auch eine Carport, oder Garage!

Seehausen  20.01.2011, 09:56

Das ist in jedem Bundesland verschieden. Vorsicht mit Maßen aus anderen Ländern!!!