wie hoch darf ich einen Zaun am Nachbargrundstück bauen ohne ihn fragen zu müssen

8 Antworten

Da wirst du einen Blick in den Bebauungsplan werfen müssen, da das für jedes Wohngebiet für sich geregelt sein kann. Den kannst du auf der Stadt-/Gemeindeverwaltung einsehen. Die können dort aber eventuell auch direkt Auskunft geben.

Hier ist ein Richtwert:
http://www.baumarkt.de/lexikon/Zaunh%F6he.htm

Ich würde aber vorsichtshalber noch beim Bauamt anrufen (E-Mail schreiben geht auch), weil da ja steht: von Stadt zu Stadt sind die Vorschriften verschieden.

Sprich mit dem Nachbarn und mit dem Bauamt. Werden Zugeständnisse gemacht, die den Rahmen der bestehenden Regelungen sprengen, lass diese schriftlich festhalten.

Am besten machst du eine Ziehhecke. Die wachst dann und du kannst es ja so lassen bis jemand reklamiert. Dann schneidest es einfach etwas kürzer. Aber ich denke 1.80 sind vollkommen in Ordnung.

Meines Wissens darf ein Zaun 1,80 -2 m hoch sein.