Wie kann ich meine Oma nach Deutschland hohlen?

4 Antworten

Harte Gegenfrage:

Wer sollte hier für die Kosten - speziell im Hinblick auf zu erwartende Krankheit und Pflege aufkommen?

QuantumKeks
Fragesteller

Es ist keine Krankheit, sondern einfach ein schwaches Herz. Dafür gibt es Tabletten die gerade mal 8€ kosten. Aber wenn da was ernsthaftes passiert, können wir nicht direkt bei ihr sein. Außerdem wurde uns ja auch mal Harz IV gegeben und die Krankenversicherung bezahlt. Wieso sollte es bei ihr nicht der Fall sein?

wilees  12.03.2017, 12:34
@QuantumKeks

Als man Deinen Eltern vor 15 Jahren Asyl gewährte, und sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhielten, konnte man davon ausgehen, dass sie sich in absehbarer Zeit würden selbst finanzieren können.

Sorry auch wenn es weh tut - Deutschland kann nicht das Sozialamt Europas sein.

LouPing  12.03.2017, 12:35
@QuantumKeks

Hey QuantumKeks

Deine Oma hat nicht automatisch Anspruch auf H4+ Krankenversicherung.

Ihr müsst ihre Versorgung sicherstellen-keine Krankenversicherung ist verpflichtet sie aufzunehmen.

QuantumKeks
Fragesteller
@LouPing

Danke für die Info. Aber auch wenn das so ist denke ich, ist es kein großes Problem...

QuantumKeks
Fragesteller
@wilees

Vll erstmal fragen dann denken und dann erst kommentieren. Meine Mutter ist Spätaussiedler. Mich würde es nicht wundern wenn du nicht weißt was das ist...

LouPing  12.03.2017, 13:11
@QuantumKeks

Hey QuantumKeks

Erst wenn ihr eine vollständige Versorgung gewährleisten könnt wird deine Oma eine Chance haben evtl. dauerhaft hierbleiben zu können. Hierzu müsst ihr eure finanziellen Möglichkeiten offenlegen.

Dazu gehört vor allem eine Krankenversicherung. Hier könntet ihr eine freiwillige Versicherung zahlen-nur mache ich wenig Hoffnung das eine Versicherung bereit ist eine Frau in dem Alter/ mit den Vorerkrankungen aufzunehmen.

Ist dem so müsst ihr jede medizinische Versorgung privat zahlen-kommen Klinik und Pflege hinzu wird das ganz schnell sehr teuer.

Der deutsche Steuerzahler steht hierfür nicht in der Verantwortung-das ist allein eure private Angelegenheit.

wilees  12.03.2017, 13:30
@QuantumKeks

Nur hättest Du diesen Begriff schon in Deiner Frage erwähnt hätte man u.U. anders auf diese eingehen können, denn dann gibt es ganz andere Ansatzpunkte.

Und die kennen Deine Eltern sehr wahrscheinlich eher als die meisten User dieses Forums.

Übrigens - Du !! möchtest etwas wissen - also mußt !! Du !! eine
verständliche Frage formulieren. Und es ist sicherlich nicht die Aufgabe eines Antwortenden hier, Dich nach hätte , wäre , könnte oder vielleicht zu fragen.

markusher  13.03.2017, 19:43
@QuantumKeks

deine mutter ist das was sie wolgadeutsche nannten oder russlanddeutsche oder zumindest stammt sie von denen ab. das kann deine oma nicht nachweisen? wenn sie diesen nachweis erbringen kann, dass sie nachfahre von deutschen ist, dann kann sie über das spätaussiedlerprogramm auswandern. warum sagtest du das nicht von anfang an gesagt.

Deine Oma kann nach Deutschland kommen, wenn ihr euch verpflichtet, ein lebenlang ihre Kosten zu übernehmen

Das schliesst Wohnung, Leben und private Krankenversicherung ein. Auch eine späteres Pflegeheim muss nur von euch gezahlt werden.

Der dt. Staat zahlt hier nichts.

Könnt ihr euch das leisten??

LouPing  19.03.2017, 17:43

Hey turnmami

Keine private Krankenversicherung wird die alte und schwer erkrankte Dame aufnehmen.

Die Gesundheitskosten sind also alleine von der Familie zu tragen.

turnmami  19.03.2017, 18:10
@LouPing

Das ist durchaus möglich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich die Familie auch den Rest nicht leisten kann und hier auf Sozialleistungen gehofft hat.

Da müsst ihr euch mal mit dem Deutschen Konsulat im Verbindung setzten.
Und ein Visum beantragen.
Dazu muss deine Oma aber glaube ich persöhnlich im Konsulat den Antrag stellen.

Holt sie doch ersteinmal mit einem 3 Monatigen Besuchervisum her und in dem Zeitraum kümmert ihr euch um den Rest.

Die Bearbeitung des Antrags dauert aber meist eine Weile...

Hoffe ich konnte euch helfen.

QuantumKeks
Fragesteller

Das mit dem Besuchervisum ist ja klar, sie kommt ja fast jedes 3 Jahr uns besuchen, aber was sind die Schritte weiter? Gibt es ein Gesetz das sowas erlaubt und was soll sie im Konsulat fragen

markusher  12.03.2017, 12:38
@QuantumKeks

sie muss mit deiner mutter bei der ausländerbehörde vorsprechen und eine aufenthaltserlaubnis beantragen.

du nennst keinen grund warum deine oma nach deutschland ziehen sollte. wie wollen deine eltern für den unterhalt deiner oma sorgen? warum gehen deine eltern nicht zurück und kümmern sich vor ort um deine oma?

QuantumKeks
Fragesteller

Warum sollte ich nach Aserbaidschan ziehen, alle meine Freunde, Schule und Pläne zurücklassen um in 10 Jahren wieder zurück zu kehren. Der Grund ist doch wohl recht klar. Sie ist da komplett alleine. Meine Eltern können leider nicht mehr zurück, da sie nicht mehr Staatsbürger von Aserbaidschan sind.

markusher  13.03.2017, 19:41
@QuantumKeks

der grund den du nennst ist irrelevant. du nennst keinen einzigen grund. sie wird dort nicht bedroht, es herrscht kein krieg, es gibt keinen grund für deine eltern sie her zu holen.

sie können ihr geld schicken und sie in ein gutes altersheim bringen. das du nach aserbaidschan gehst, sagte auch keiner. geredet wurde hier von deinen eltern oder dem elternteil, der für oma verantwortlich ist.