Ukrainische Wurzeln?

6 Antworten

Du hast nur Deine eigenen Wurzeln. Wo Oma und Opa mal gewohnt haben spielt da überhauüpt keine Rolle.

Wenn Dich wirklich die Familienfoschung interessiert, dann solltest Du nachforschen, ob Deine Oma und Dein Opa zu den Deutschen in der Ukraine gehörten.

Du bist dann aber nicht mehr oder weniger deutsch oder mehr oder weniger ukrainisch.

Natürlich kannst du das sagen. Je weiter du im Stammbaum zurückgehst, desto komischer wirkt es. Also wenn du z.B. sagen würdest, du hättest afrikanische Wurzeln, wäre das korrekt, aber albern.

Ok Dankeschön

beides kann man mit ja beantworten.

Ok Dankeschön

@flolll

schön; und solange dir das nicht unangenehm ist, kannst du das doch völlig neutral darstellen. wenn man ein paar tausend jahre zurückgeht, haben wir alle afrikanische wurzeln.

Es könnte ja auch sein, dass die Vorfahren deiner Großeltern aus Frankreich oder Deutschland stammen, wie bei so vielen Russen, Ukrainern, Jugoslawen, Ungarn, Rumänen und und und. Was ist dann?

Wenn deine Oma und dein Opa beide aus der Ukraine sind kannst du sagen dass du ukrainische Wurzeln hast. Du kannst auch sagen dass du zur hälfte ukrainer bist.

Die obere oder die untere Hälfte?