Muss ich zur griechischen Bundeswehr wenn ich hier geboren bin?

4 Antworten

Wenn du die griechische Staatsbürgerschaft hast musst du wohl dort dienen.
Das ist so ein Problem mit der Doppelten Staatsbürgerschaft.
Allerdings darf dich Deutschland nicht ausliefern und einem anderen Staat zu dienen ist auch rechtswidrig.

Wenn du keinen griechischen Pass hast, ist das Thema ohnehin gegessen.
Ansonsten kannst du die griechische Staatsbürgerschaft auch ablegen.

ich habe mein griechischen Pass wollte aber keinen Mama hard geregelt. hab versucht es abzulegen aber Griechenland lehnt es ab. man kann die griechische Staatsbürgerschaft nicht ablegen

die scheiß Griechen sind schlau. kann man nicht ablegen

Nie und nimmer würde ich für Griechenland meinen Kopf hinhalten. Bleib einfach in Deutschland, dein Wohnsitz ist hier. Fahre eben nicht in den Urlaub, wenn du nicht freigestellt wirst. Als Deutscher kannst du nicht zum Militärdienst in einem anderen Land gezwungen werden.

dann ist ja gut. sehe halt nie mehr meine Großeltern und Onkel und tanten

Könntest es auch einfach herausprovozieren. Viel passieren wird dir nicht.

und wenn die mich Festnehmen?

wird nichts schlimmeres passieren

war eben im Konsulat. weil ich hier geboren bin werde ich für immer freigestellt. muss aber einmalig alle Papiere hinbringen die belegen daß ich immer hier gelebt habe. alle Zeugnisse. Umzugs Liste. und und und und

Wenn du in Deutschland geboren bist, bist du erst einmal Deutscher durch Geburt in Deutschland (seit 2000),

wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt

  • seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat

und

  • freizügigkeitsberechtigte Unionsbürgerin oder Unionsbürger oder gleichgestellte Staatsangehörige oder Staatsangehöriger eines EWR-Staates ist

oder

(gelöscht, weil nicht zutreffend)

oder

eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder eine Niederlassungserlaubnis besitzt.

Bist du also "nur" Deutscher, musst du nirgends hin, um dort deinen Wehrdienst abzuleisten. Hast du aber zusätzlich die griechische Staatsbürgerschaft, dann musst du zum Wehrdienst. Da kannst du dich dann bei dem bedanken, der dir diese fremde Staatsbürgerschaft beschafft hat.

Wenn Du beide Staatsangehörigkeiten hast, hier Deinen ständigen Wohnsitz hast und hier erwerbstätig bist, kannst Du zeitlich unbegrenzt vom Wehrdienst zurückgestellt werden.

Informier Dich bei der zuständigen Stelle. Die Griechen legen großen Wert darauf, dass man sich nicht einfach drückt.

ja habe morgen einen Termin beim Konsulat

war eben im Konsulat. weil ich hier geboren bin werde ich für immer freigestellt. muss aber einmalig alle Papiere hinbringen die belegen daß ich immer hier gelebt habe. alle Zeugnisse. Umzugs Liste. und und und und

@ioannis1

Na, das ist doch gut für Dich gelaufen!

Wenn du griechischer Staatsbürger bist, kannst du auch zum Wehrdienst eingezogen werden. Aber du kannst ja mit 18 die alleinige deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

geht das? meine Mutter sagt immer geht nicht. also das man die griechische nicht ablegen kann