Wie darf man eine private Veranstaltung bewerben?

2 Antworten

Also ist es für uns leichter, das ganze als Privatveranstaltung laufen zu lassen, so wie eben ein Polterabend oder eine Geburtstagsfeier auch. Wir wollten einfach allen, die wir kennen, davon erzählen, mit den Worten "bringt eure Freunde mit" und hoffen, dass genügend zusammen kommen :)

. o h n e rechtliche Begründung.

Wirbst Du um Teilnehmer, bietest z.B. Getränke zum Verkauf an, kann das keine private Veranstaltung sein.

Zu einer Geburtstagsfeier lädt man ein. Die "Bewirtung" ist, so meine Auffassung, kostenfrei für die Eingeladenen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gegenfrage:

Soll für diese Veranstaltung Speisen, bzw. Getränke verkauft werden?

Ist der Einlass kostenpflichtig?

Dann habt ihr gleich mehrere Probleme. (Veranstaltungshaftpflicht, Gema, Vorschriften des Gesundheitsamtes, usw.)

Wenn du die Kosten für Speisen und Getränke selbst übernimmst und auch der Einlass kostenlos ist, haftest du aber auch, wenn deinen Gästen etwas passiert oder an dem Jugendheim ein Schaden entsteht.