Darf man ein Auto im temporären absoluten Halteverbot eines Parkplatzes, das eine Veranstaltung behindert, verschieben?

2 Antworten

Da schiebt mal wieder jeder den schwarzen Peter weg. Ich würde sagen: Da ruhender Verkehr ist die Polizei nicht zuständig, also Ordnungsamt. Die Vorlaufzeit ist, da das Schild ja permanent steht, lange genug, das ist kein Argument. Evtl. muss man sich überlegen, ob die Schilder deutlich genug angebracht sind. Und mal hinterfragen, wer da parkt (Einheimische oder Ortsfremde), Einheimische machen das nach einem Schuss vor den Bug nur einmal. Ich habe im Umkreis vier solcher Marktplätze, die sind rechtzeitig zum Marktbeginn autofrei.

Ansonsten sehe ich hier eine Besitzstandsstörung, die ein Abschleppen oder Versetzen rechtfertigt. Ich würde zu Ersterem tendieren, auch wegen der Gefahr der Beschädigung.

Klingt für mich als ob da jemand mal einen Anwalt fragen sollte, so wie es beschrieben ist sollten alle parteien mal einen Anwalt fragen.

Der Argumentation des Ordnungsamtes kann ich da nicht so recht folgen, die Schilder sind, wenn ich es richtig verstehe Fest montiert, damit beträgt die Toleranz doch beinahe eine Woche. Jeder der dort Parkt weiß um die Situation und es ist ein sogenanntes Halteverbot, bereits das Halten ist verboten. Weiterhin gilt dass solange das Eigentum keinen Schaden nimmt ist es nicht verboten das Eigentum anderer zu Berühren, solange dadurch nicht andere Gesetzte oder Rechte verletzt werden.

Was uns zu den Aussagen der Polizei bringt. Ich würde glatt bestätigen das dort eine Nötigung vorliegt aber von Seiten der Parkenden wenn dadurch die Veranstaltung nicht stattfinden kann.

Halten und Parken im Halteverbot erlaubt es die Fahrzeuge abzuschleppen, dies muss allerdings vom Ordnungsamt oder der Polizei angeordnet werden.

Wenn diese dem ganzen nicht nachkommen muss der Veranstalter es wohl erstmal hinnehmen und kann entsprechend Beschwerden einreichen, außerdem wird die Nutzungsvereinbarung von der Stadt ja offensichtlich nicht erfüllt und der Veranstalter kann dementsprechend Sanktionen ergreifen.