Muss ich GEMA bezahlen wenn ich Radio spiele? (öffentl. Veranstaltung)

5 Antworten

Hier dazu ein Zitat von http://www.gemazahler.de/nc/gema-faq.html

"Eine Meldepflicht bei der GEMA besteht unabhängig davon, ob die vereinseigene Tanzkapelle spielt oder ob die Musik von Tonträgern oder aus dem Radio kommt"

Also ich glaube nicht. Radio ist ja schon öffentlich also sowieso für jeden kostenlos zugänglich

falsch geglaubt

Die Runffunkgebühren zahlst du für die Einrichtung und den Betrieb des Senders an sich. Nicht für das, was gesendet wird.

Bei einer öffentlichen Veranstaltung muss man eben an die GEMA zahlen, egal, aus welcher Quelle die Musik stammt.

Ja müsst ihr, ist das selbe wie bei einer CD.

Ihr müsst auf jeden Fall GEMA-Gebühren bezahlen. Den gültigen Tarif findest du auf www.gema.de.