Hose auf Veranstaltung durch Stuhl zerissen

5 Antworten

Hallo, hier ist eigentlich ein Versicherungsfall eingetreten. Nur deren Versicherung wird nicht zahlen wollen, da die Stühle ja quasi defekt sind/waren. Derjenige, welcher diese defekten Stühle aufgestellt hat ist hierfür verantwortlich. Du kannst ihn zur Rechenschaft ziehen, allerdings wäre es sinnvoll, wenn Du ein Foto von dem Stuhl, als Beweis, hättest. Die Rechnung der Hose wäre auch sinnvoll.

Liebe Grüße von Baerchen100

Polios
Fragesteller

Hey, danke für die Infos. Fotos habe ich welche gemacht und auch einem Bekannten habe ich darauf aufmerksam gemacht, so zu sagen als Zeugen. Die Rechnung besitze ich leider nicht mehr, aber da dies ein aktuelles Modell eines Modegeschäftes ist, sollte man den wert leicht ermitteln können. Vielen Danke und dir auch ein schönes Wochenende.

schleudermaxe  26.10.2014, 20:54

... warum denn die Rechnung? Es wird doch nur der Schaden ersetzt und eine Billigsthose, die wie hier sofort zerreißt, hat wohl noch einen Restwert von rd. 2 EUR, oder?

Baerchen100  27.10.2014, 15:23
@schleudermaxe

Ja, ja, bist Du nun Deinen Frust los geworden?

Das ist ärgerlich, aber glaube das du gute Chancen hast das dir dein entstandener Schaden ersetzt wird.

Du hast jetzt nur ein zusätzliches gerenne bis du alles geregelt hast und das ist zusätzlich ärgerlich.

280 I, 241 II BGB. Du kannst Schadenersatz vom Veranstalter verlangen.

Der Veranstalter hat fahrlässig eine Verkehrssicherungspflicht missachtet, wodurch ein Schaden an deiner Hose entstanden ist.

Polios
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich, aufgrund dieser Grundlage, beim Veranstalter melden. Schönes Wochenende wünsch ich..

Schokorecht  25.10.2014, 11:59
@Polios

Moment noch: Was war das denn für eine Veranstaltung? Das kann eine wichtige Rolle spielen? Die oben genannten §§ gelten nur für ein Schuldverhältnis.

Polios
Fragesteller
@Schokorecht

Es war eine Uni Starter Feier, also eine Veranstaltung, bei der man gegen Entgelt Zutritt bekommt.

Schokorecht  25.10.2014, 12:13
@Polios

Gut für dich, dann liegt ein Schuldverhältnis zweifelsfrei vor und der Veranstalter haftet auch für seine Angestellten. Von der umgekehrten Beweislast ganz zu schweigen.

Polios
Fragesteller
@Schokorecht

Alles klar, nochmals vielen Dank. Ich habe Bilder, leider in keiner guten Qualität, von dem Umstand. Reicht dies als Beweis des Verstoßes gegen die Verkehrssicherungspflicht aus?

Schokorecht  26.10.2014, 10:49
@Polios

Kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich schon.

... und beachte bitte, es wird der Schaden ersetzt und eine getragene (Billigst-) Hose hat meist noch einen Wert von rd. 2 bis 5 EUR. Viel Glück somit.

Natürlich kannst du Schadenersatz verlangen allerdings wird es im endefeckt teurer und nerviger als eine neue zu kaufen : )