Eine Spielstätte/Theater eröffnen

2 Antworten

Ich würde mich einfach an ein kleines Theater aus der weiteren Region wenden und die mal Fragen. Die kommen dann auch gleich mit praxisnahen Tipps und nicht mit Rechtskauderwelsch. Geht es um ein eigenes Ensemble oder eine Gastspielbühne? Soweit ich weiß, würde es für Gastspiele und ab und zu eine Eigenproduktion genügen einen Verein zu gründen, Brandschutzverordnungen bezüglich des Raumes zu beachten (je nach Menge und Größe), und die Gema und Künstlersozialabgaben zu entrichten. Anders sieht es aus, wenn man als Spielstätte vom Land oder vom Staat gefördert werden will, dann muss man noch andere Bedingungen erfüllen. Für die dauerhafte staatliche Förderung verschärft sich das in den nächsten Jahren dahingehend, dass man 100 Eigenproduzierte Aufführungen im Jahr haben muss. Für Festivals o. ä. gibt es aber je nach Bundesland auch einige Fördertöpfe, Teilweise sogar für die Produktionsphase. Ich weiß nur, das es z.B. in Bawü ganz gute Möglichkeiten gibt. Soweit mein Kentnissstand - aber frag lieber ein kleines Theater in der Regel sind die ja nett und hilfsbereit.

P.S. den kann man sicher auch gut fragen - er wird wahrscheinlich eine geringe Beratungsgebühr veranschlagen: Stefan Kuntz – Künstlerberatung http://www.kuenstlerrat.de Er ist eher die Kompetenzperson für die Rechtsfragen der Künstler, kennet sich aber vielleicht auch mit Theatergründungen aus. Wenn nicht, weiß er sicher jemanden. Auch zu empfehlen, sein Buch "Survival Kit. Für Künstlerinnen und Publizisten, Werkzeug für die tägliche und nicht-alltägliche Bürokratie"

es gibt sicher auch für dein veranstaltungsrecht fachanwälte..................

Danke.