Wie bucht man Abschreibung Anlagegüter - gebrauchter Kfz Anhänger?

3 Antworten

Hallo ALLIN,

Es gibt Tabellen mit allen Gebrauchsgütern, die es geben kann. So eine Tabelle bekommst du bei der IHK. Es ist dort beschrieben, wie lange ein Gebrauchsgut lebt, und danach wird abgeschrieben. Du weißt ja, wie alt dein Anhänger ist. Der Steuerprüfer übrigens geht auch danach.

Als Konto würde ich ein 622... Konto eröfnnen.

Es gibt Abschreibungstabellen. Musst Du mal googlen. Diese Abschreibungstabellen sind mögliche Vorgaben. Wenn Du nachweisen kannst, dass der Anhänger nicht so lange genutzt wird, kannst Du auch eine kürzere Nutzungsdauer anwenden.

FG

AllinOne1977
Fragesteller

Danke. Die habe ich bereits gefunden, da sind Anhänger mit 11 Jahren angegeben... aber meiner ist bereits 8 Jahre alt :-)... dann nimmt man die Dauer die man meint, wie lange man den Anhänger nutzt oder?

Konto ist 7020 0eder 7030, je nachdem, was für einen Betrag du verbuchen willst.# Konto sollte Afa oder so heißen

AllinOne1977
Fragesteller

Danke für die Antwort. Passt aber leider nicht ganz 7020 sind Zins- und Dividendenerträge und 7030 erhaltene Ausgleichszahlungen. Die Abschreibungen sind 62.. und 72.. er Konten. Mir geht es auch lediglich darum wieviel jahre man bei einem gebrauchten Kfz-Anhänger ansetzt.. und in welche Sparte der Abschreibungen dies unterfällt. ;-(