Bekommt man durch Abschreibungen Geld oder verliert man Geld?

10 Antworten

Durch die Abschreibung bekommt man kein Geld dazu. Sie ist etwas rein buchhalterisches.

Buchhalterisch ist der Kauf eines Autos kein Verlust von Geld, sondern das Geld wird zu Vermögen, dem Auto.

Das Auto wird aber jedes Jahr weniger wert. Als wird der Wert des Autos jedes Jahr niedriger in der Buchhaltung angesetzt. Das nennt man Abschreibung.

Naja, man bekommt durch die Abschreibung kein Geld um sich einen neuen Firmenwagen zu kaufen. Das muss man sich schon durch seinen Geschäftsbetrieb selbst verdienen.

Es ist so, dass wenn ein Unternehmen ein Fahrzeug anschafft, das nicht aus Ausgabe erfasst wird. Sondern der Wert wandert im Prinzip nur vom Umlaufvermögen ins Anlagevermögen. Im Laufe der Zeit verliert der Wagen an Wert und kann deshalb abgeschrieben werden. Die Abschreibung ist dann eine Ausgabe und vermindert den Gewinn des Unternehmens. Je geringer der Gewinn ist, desto weniger Steuern muss das Unternehmen zahlen.

Die Abschreibung ist die Möglichkeit, den Wertverlust des Anlageguts in die Gewinn- und Verlustrechnung zu bekommen. Dadurch reduziert sich der Gewinn, der versteuert werden muss, dass ist der einzige Mittelzugewinn in diesem Zusammenhang. Die dahinter stehende Idee ist es, dass aus dem Umsatz pro rata temporis der Wertverlust "gespart" wird und am Ende für die Ersatzanschaffung zur Verfügung steht. Bei der tatsächlichen Abwicklung wird aber die jährliche Gesamtsumme der Abschreibungen bei den jährlichen Gesamtanschaffungen angesetzt und für den verbleibenden Restbetrag wird eine Finanzierung (Bank- oder Lieferantenkredit, Einlagen der Gesellschafter, Leasing etc.) gesucht.

Abschreibungen reduzieren den Wert einer Sache. Wenn du z.Bsp. einen Neuwagen kaufst für 30'000 EUR, verliert er innerhalb des ersten Jahres ca. 8'000 EUR an Wert. Dein Vermögen hat also um diesen Betrag abgenommen.

Im Falle einer Geschäftsbuchhaltung wird dieser Verlust als Abschreibung verbucht. Da dadurch auch weniger Gewinn anfällt, muss man gleichzeitig weniger Steuern zahlen. Es ist eine gängige Praxis, in guten Geschäftsjahren möglichst hohe Abschreibungen vorzunehmen, um denn Gewinn und damit die Steuerabgaben zu minimieren.

Abschreibungen sind eine Möglichkeit den Verlust durch  Investitionen (neuer Firmenwagen, neue Geräte etc) den Gewinn zu reduzieren und dadurch weniger Steuern zahlen zu müssen.

Dadurch wird das angeschaffte Teil natürlich günstiger