wo buche ich den selbstbehalt hin?

5 Antworten

Ich würde ein Unterkonto zu Versicherungen 6400 anlegen und das auch "Selbstbehalt" oder "Selbstbeteiligung aus Versicherungsschäden" nennen. Der SB ist steuerfrei, so wie die Versicherungen auch, du findest es schnell wieder und in der GuV ist es gleich den richtigen Kosten zugeordnet.

Wenn Du mit deinem Sachkontenrahmen nicht zurecht kommst, frag doch mal deine/n Steuerberater/-in, die/der wird schließlich dafür bezahlt - selbst wenn sie/er dir "nur" den Jahresabschluß erledigt, hat sie/er dir für gelegentliche Anfragen hierneben zur Verfügung zu stehen. Und sie/er sollte in erster Linie deine Interessen berücksichtigen, nicht die des FinanzAmtes.

Beim SKR04 kenne ich die Kontonumemrn nicht aber so etwas sollte irgendwo unter die außergewöhnlichen Aufwendunen (beim SKR03 Konto 2000ff.).

Instandhaltungskosten, Reparaturen?

babsys
Fragesteller

nein wir haben ja nichts reparieren müssen.

in die eigene Tasche...

babsys
Fragesteller

haha spars dir