Wie Bewerbungsanschreiben formulieren nach Firmenverkauf?

3 Antworten

Am besten gar nicht. Jede irgendwie negative Äußerung über bisherige Arbeitgeber wird in der Regel negativ betrachtet, weil der potentielle neue Arbeitgeber sich dann Gedanken macht, ob du ein loyaler Mitarbeiter bist.

Wenn du also noch keine Kündigung auf dem Tisch hast, bewirb dich einfach so, als würdest du rein aus persönlichen Gründen den Job wechseln wollen - neue Herausforderungen, besonderes Interesse an den spezifischen Aufgaben der neuen Stelle, persönliche Weiterentwicklung, sowas in der Art. Und bleib bei diesem Narrativ auch im Rahmen des Vorstellungsgesprächs!

Das sehe ich anders. Das der Standort schließt dürften auch potentielle neue Arbeitgeber wissen.

Und wenn man das entsprechend formuliert ist es ja auch grundsätzliches gegen den Arbeitgeber.

Die potentielle. Arbeitgeber in der Umgebung werden von der anstehenden Schließung wissen und ggf. schon die ersten Bewerbungen haben.

Dementsprechend spricht nichts dagegen das zu erwähnen.

Und ja, Arbeitgeber wünschen sich loyale Arbeitnehmer. Das bedeutet aber nicht, dass man bis zum Ende auf dem sinkenden Schiff bleiben muss.

Ich würde etwas schreiben in die Richtung: Arbeite bei seit... bei... als ... in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Aufgrund einer anstehenden Betriebsschließung muss ich mich neu orientieren ...

entweder garnicht oder aber "wegen standortschließung meines derzeitigen arbeitgebers suche ich nach neuen herausvorderungen" oder so ähnlich