"Sind wir denn eine Firma oder ein Betrieb?" - Dürfen in einem Bewerbungsgespräch unsinnige Fangfragen gestellt werden?

8 Antworten

Es darf alles mögliche gefragt werden, nur ganz wenig ist glaub ich nicht in Ordnung (Schwangerschaft geplant? Politische Orientierung? Sexualität?), aber so Fragen, die nix mit der Person zu tun haben: Wieso nicht?

Ja, da wird dann die persönliche Reizschwelle ausgetestet.

So wie wir hier arbeiten, machen andere Urlaub. Wäre das nicht auch etwas für Sie ?

Wenn Du da richtig antwortest, hast Du den Job.

Bekommtst Du ihn nicht, hast Du nicht richtig geantwortet.

So macht die Sache dann wieder Sinn.

Möglicherweise geht es darum, dass die eigentliche Bedeutung von 'Firma' eine andere ist als die in der Umgangssprache übliche.

Laut § 17 HGB ist Firma „der Name, unter dem er [der Kaufmann] seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt".

https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__17.html

Je nachdem, um oder für was für einen Job Du Dich da bewirbst, ist diese Frage alles andere als "unsinnig". Sie zeigt nämlich, ob Du Ahnung vom Handelsrecht hast bzw. in Deiner kaufmännischen Ausbildung oder dem BWL-Studium aufgepasst hast - und das kann je nach Job ziemlich relevant sein.

Denn auch wenn das Wort "Firma" im Alltag oft synonym zu "Unternehmen" oder "Betrieb" genutzt wird, gibt es rechtlich doch einen deutlichen Unterschied, da die "Firma" im eigentlichen Sinne nur der Name ist, unter dem der Kaufmann bzw. das Unternehmen seine Geschäfte betreibt.

Ein Betrieb ist ein Ort mit entsprechender Einrichtung und Personal an dem Leistungen erbracht werden.

Die Firma ist der Name unter dem ein Betrieb arbeitet.

Altersweise  05.06.2020, 11:55

Eine Firma kann auch mehrere Betriebe (Betriebsstätten) haben.