Geldauflage per Haft absitzen?

10 Antworten

Lieber Aladin, die Opfer der Straftaten haben leider auch keine Wahl, wenn man sie schlägt, überfällt, betrügt, mit BTM vergiftet oder sonstwie schädigt. Strafe soll irgendwie noch Strafe sein oder? Nicht jeder hat 3000 Euro im Schrank liegen. Da kann man das Gericht um Ratenzahlung bitten. Ansonsten - wenn Du nicht zahlst - geht die Anklage ihren gerechten(!) Weg. Das soll dann auch - im Namen des Volkes - so sein. Ich finde es erbärmlich kriminell zu sein und dann in dieser Plattform Wege zu suchen, der Strafe mehr oder weniger zu entgehen.

Hmmm... Aber das Gericht kannte doch Deine finanziellen Verhältnisse?

Wenn ich das richtig verstehe, wurde das Verfahren gegen Dich gemäß § 153a StPO vorläufig eingestellt. Wenn Du das Geld nicht bezahlst, führt dies erst einmal nur dazu, daß es wieder eine Gerichtsverhandlung gibt, die dieses mal allerdings mit einem Urteil endet. Und das wird vermutlich auch eine Geldstrafe werden, die bei Dir gepfändet werden kann. Nur dann, wenn Du kein Geld hast, würde die Strafe als Ersatzfreiheitsstrafe vollstreckt werden.

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, das Verfahren nach Ableistung von Arbeitsstunden einzustellen, die Raten zu verkleinern oder auch die Summe zu vermindern. Ob und was von diesen Möglichkeiten in Frage kommt, läßt sich aber ohne genauere Kenntnis des Sachverhalts nicht sagen.

Nein, nur eine in Tagessätzen ausgesprochene Geldstrafe kannst Du absitzen.

Wie wärs mit einer Ratenzahlung?

3000€ in 6 Monaten sind keine Unmöglichkeit, alles ist besser als Knast. Such dir noch einen Job auf 400€ Basis und arbeite dazu noch schwarz (das sind sie ja eh alle) als Kellner mit Trinkgeld. So solltest du (du wirst wohl etwas schuften müssen) mehr als locker auf 500€ im Monat kommen

dingoking  22.09.2011, 15:12

500 Euro im Monat sind sehr wohl unmöglich, und zwar für den, dem es nicht möglich ist so viel Geld im Monat zu bezahlen.

Bedenke dass man mit einem beschi... Job zB. Zeitarbeiter auf nicht mal 1000 Euro im Monat bei Vollzeit kommt, zieh die Miete ab von den 1000 Euro, und das was du zum Leben brauchst ...

500 Euro sind kein Pappenstiel, und ich würde bei der Antwort schon fast davon ausgehen dass bei dir Mama und Papa noch dein Iphone für 6 Monate abbezahlen ohne dass du weißt wie lange sie dafür arbeiten müssen und wieviel das an Zinsen kostet.

Wer meint dass man 500 Euro im Monat mal einfach abtragen kann, der spinnt enorm und hat noch nie das harte Leben der Arbeit gekostet.

PepsiMaster  22.09.2011, 15:28
@dingoking

Es hat doch niemand behauptet, dass es mal einfach so ginge ...

Aber mit nem Zweitjob ist es grds. machbar! Zur Not nimmt man für einen Teil ein kleines Darlehen auf, wenn man niemanden findet, der einem ein bisschen Geld leihen kann. Falls dem natürlich Schufaeinträge oder sonstiges im Weg stehen, kann auch sowas schon zu einer unüberwindbaren Hürde werden..

Trotzdem sollte oberstes Ziel sein, das Geld irgendwie zusammenzukriegen .. ein Aufenthalt in der JVA kann das weitere Leben unnötig kompliziert machen.

Lag00n  23.09.2011, 13:29
@dingoking

Naja, wenn du 1000€ für Vollzeit bekommst.... Dann solltest du sowieso in eine WG/einZimmer Wohnung ziehen (je nach Lage 300€) ziehen und mit den teuren Nahrungsmitteln zurückschrauben (kommt auf 200€). Keine Luxusgüter für 6 Monate -> min 400€ bleiben im Monat übrig. Es gibt genug unternehmen (Eventlogistik) die JEDEN, der will auf Studenbasis bis auf 400€ einstellt. Samstag Abend auf einem Event arbeiten (ca. 10h) anstelle saufen zu gehen und Geld auszugeben bis zu 800€ im Monat extra. Da kannst du dann sogar noch Gas und Strom und andere ausgaben bis zu 300€ im Monat abziehen und kommst nicht auf die 500€ die du zahlen musst

Ach, geh doch ins Gefängnis, sowas wie dich kann Deutschland echt nicht gebrauchen.

natürlich ...nicht zahlen bedeutet immer gefängnis ..ich glaube ich würde die strafe auch lieber absitzen .vor allem kannst du dann behaupten , dass du mal im gefängnis warst :D ..und das ist doch eine erfahrung fürs leben :P