Ich will meinen (Anwalt), sprechen

10 Antworten

Da gehts ja nun um Strafrecht. Wer sich keinen leisten kann, dem wird ein Pflichtverteidiger gestellt. Wer sich einen leisten kann aber keinen weiß, der kann ja erstmal einen beliebigen anrufen....und ne Vernehmung muss ja auch nicht sofort am selben Tag erfolgen. Anwälte stehen ja im Telefonbuch und gerade die mit diesen Sprüchen, die haben meist auch einen oder aber Verwandte draußen, die sich ein bischen auskennen wer gut ist.

Wer sich keinen leisten kann, dem wird ein Pflichtverteidiger gestellt.

In den USA gibt's das wohl. In Deutschland eher nicht... Guggst Du § 140 StPO

@skyfly71

Danke, wieder was gelernt

Du hast meistens schon einen "festen" Anwalt, wenn du sagst: Ich will meinen Anwalt sprechen! Der hilft dir dann immer wieder wenn du öfters mal vor Gericht bist. Es macht keinen Sinn, "Ich will meinen Anwalt sprechen" zu sagen, wenn du keinen hast. Außerdem wird das meistens nur in irgendwelchen amerikanischen Serien von einem reichen Mann gesagt, der sowieso zehn Anwälte hat. Zu deiner zweiten Frage: Natürlich du selbst! Wenn du eine Rechsschutz versicherung hast, dann nicht.

Auf den meisten Polizeidienststellen die ich kenne liegt ein Zettel mit der Nummer eines anwaltlichen Notdienstes. Da kannst du anrufen und eine erste Rechtsberatung einholen.

Im Gegensatz zu dem was so im Fernsehen gezeigt wird holt einen der Anwalt jedoch nicht aus dem polizeilichen Gewahrsam oder unterbindet eine Maßnahme.

Die Anwälte raten dazu mit der Polizei zu kooperieren, jedoch keine Angaben zur Sache zu machen.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung besitzt, hast du in der Regel immer die Möglichkeit, einen Anwalt anzufordern. Besitzt du keine, musst du dir natürlich einen (neuen) suchen.

In Serien und Filmen klingt es einfach nur respekteinflößend, wenn jemand direkt "seinen" Anwalt fordert. Die Realität sieht oft anders und nicht so dramatisch aus.

Du kannst dir dann einen Anwalt im Internet oder im Telefonbuch raussuchenm evtl. auch über einen Anruf bei deiner Rechtsschutzversicherung. Solltest du nicht versichert sein, dann musst du den Anwalt zahlen.

Solltest du nicht versichert sein, dann musst du den Anwalt zahlen.

Das muss man in solchen Fällen auch, wenn man versichert ist.^^