Darf der Anwalt Jemanden verraten?

4 Antworten

Der Anwalt hat ein Auskunftsverweigerungsrecht bzgl. der Dinge, die er im Rahmen des Mandatsverhältnisses erfährt.

Es gibt Ausnahmen von dieser Schweigepflicht bzw. sogar eine Pflicht in diesen Fällen die Polizei zu informieren. Das gilt vor allem dann, wenn schwere Straftaten unmittelbar im Raum stehen. Mord oder Landesverrat wäre da so ein Beispiel.

Wenn Sie Ihrem Anwalt also sagen, dass Sie Ihre Exfrau umbringen, dann ist er verpflichtet dies zu melden. Ansonsten stehen für den Anwalt auch Strafen im Raum.

Nein, ein Anwalt steht unter Schweigepflicht....

Also könnte man ihn doch theoretisch fragen wie Geldwäsche genau funktioniert oder wie man Dinge vor der Polizei geheim hält und er dürfte nichts weiter erzählen?

@Anonymuserbaum

Er wird dir auf diese Fragen allerdings keine Antwort geben. Er ist Anwalt, und kein Berater für rechtswidrige Vorhaben....

@Anonymuserbaum

Klar können Sie das fragen und er wird das auch nicht melden. Aber ein seriöser Anwalt wird Ihnen dazu auch keine Antworten geben.

@Anonymuserbaum

Die Schweigepflicht betrifft nur Dinge, die im Zuge der anwaltschaftlichen Vertretung ans Licht kommen.

Auch ein Anwalt kann sich strafbar machen, wenn er sich an der Vorbereitung von Straftaten beteiligt.

@Jaridien
Auch ein Anwalt kann sich strafbar machen, wenn er sich an der Vorbereitung von Straftaten beteiligt.

Das war weder Inhalt der ursprünglichen Frage noch irgendwelcher weiteren Kommentare....

@Orothred23

Es wird darauf Bezug genommen? Was darf der Anwalt, wenn er von möglichen Straftaten erfährt?

Nein , er hat Schweigepflicht . Genauso wie z.b ein Arzt!