Doppelte Staatsbürgerschaft Österreich-Deutschland? Vor- Nachteile?

5 Antworten

Eine Doppelstaatsbürgerschaft ist in Österreich zusammen mit der österreichischen Staatsbürgerschaft gesetzlich verboten. Du wirst Dich entscheiden müssen.

Ja ich bin seit 24.03 18 Jahre und habe nie irgendwas zugeschickt bekommen, aber die doppelte hat man ja von Geburt an bis 18 aber hab gehört neuerdings behält man beide. Mir geht es darum das ich bei einer Firma anfangen will und es da das Problem mit dem Wehrdienst gibt hab eig nix dagegen den zu machen auch wenn ichs "unnötig" finde (nur meine Meinung ich weiß viele sind anderer meinung) aber halt lieber gleich arbeiten geh gut verdiene und Spaß bei der Arbeit habe. und soweit ich weiß kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und arbeiten gehen. nur was für "nachteile" bringt eine deutsche Staatsbürgerschaft ich muss alle paar Jahre zur deutschen botschaft für den pass das weiß ich aber mehr auch nicht

@Tobrob99

aber hab gehört neuerdings behält man beide.

Das halte ich für ein Gerücht. Im Zusammenhang mit den Wirren um Erdogan wurde ruchbar, dass es etliche türkischstämmige Österreicher gibt, die nach Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht abgelegt oder sogar wneu erworben haben. In den Medien wurde klipp und klar kommuniziert, dass in Österreich (im Gegensatz z.B. zu Deutschland) Doppelstaatsbürgerschaften verboten sind und denjenigen, die ihre türkische Staatsbürgerschaft nicht ablegen und ihren türkischen Pass nicht abgeben, die österreichische Stattsbürgerschaft entzogen wird. Im schlimmsten Fall steht man dann als Staatenloser da.

Solange du weiterhin in Österreich wohnst, sehe ich keinen Sinn in der Annahme der deutschen Staatsangehörigkeit.

Ja ich bin seit 24.03 18 Jahre und habe nie irgendwas zugeschickt
bekommen, aber die doppelte hat man ja von Geburt an bis 18 aber hab
gehört neuerdings behält man beide. Mir geht es darum das ich bei einer
Firma anfangen will und es da das Problem mit dem Wehrdienst gibt hab
eig nix dagegen den zu machen auch wenn ichs "unnötig" finde (nur meine
Meinung ich weiß viele sind anderer meinung) aber halt lieber gleich
arbeiten geh gut verdiene und Spaß bei der Arbeit habe. und soweit ich
weiß kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und arbeiten
gehen. nur was für "nachteile" bringt eine deutsche Staatsbürgerschaft
ich muss alle paar Jahre zur deutschen botschaft für den pass das weiß
ich aber mehr auch nicht

Es gibt im Normalfall keine doppelte Staatsbürgerschaft für Österreich/Deutschland. Wenn du die deutsche annimmst, verlierst du die österreichische.

Ja ich bin seit 24.03 18 Jahre und habe nie irgendwas zugeschickt
bekommen, aber die doppelte hat man ja von Geburt an bis 18 aber hab
gehört neuerdings behält man beide. Mir geht es darum das ich bei einer
Firma anfangen will und es da das Problem mit dem Wehrdienst gibt hab
eig nix dagegen den zu machen auch wenn ichs "unnötig" finde (nur meine
Meinung ich weiß viele sind anderer meinung) aber halt lieber gleich
arbeiten geh gut verdiene und Spaß bei der Arbeit habe. und soweit ich
weiß kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und arbeiten
gehen. nur was für "nachteile" bringt eine deutsche Staatsbürgerschaft
ich muss alle paar Jahre zur deutschen botschaft für den pass das weiß
ich aber mehr auch nicht

Wenn du neben der deutschen Staatsbürgerschaft die österreichische behältst, kommst du auf die selbe Liste wie jene türkischen Staatsbürger die zuletzt in der Türkei wählen durften, aber eigentlich Österreicher sind und das kann teuer werden.

die frage ist, ob du sie überhaupt bekommst