Als Deutsche in Österreich wohnen und in Deutschland arbeiten?! Steuern, Krankenversicherung usw.?

2 Antworten

Hallo! Wahrscheinlich hast Du bereits alles selber rausgefunden. Ich bin Ö., lebe in Ö, arbeite in D. D.h. Homeoffice in Ö, Arbeitgeber ist in D. Wenn der Arbeitgeber in D sitzt, dann gehen die Sozialabgaben (Krankenkasse, Rentenvorsorge usw.) alles über eine DEUTSCHE KK. Da gibts dann das Formular E104, wo die KK das intern mit der Österr. KK alles abrechnet, Du kannst in Ö und D die Leistungen in Anspruch nehmen. Frag bei Deiner Krankenkasse in D nach - bleib einfach hartnäckig. Jeder kennt das nämlich noch nicht ;-) Versteuern kannst Du Dich in Deutschland, sofern Du noch einen Wohnsitz dort hast, ansonsten freiwillig auch in Österreich. Dazu wäre gut, wenn Du einen Steuerberater fragen könntest. Ich wünsche Dir viel Erfolg und liebe Grüße! Sigrid

Ich habe jetzt zwei Mal ausführliche Hinweise für diesen User geschrieben und zu senden versucht, erhielt aber anschließend stets den Hinweis, dass es diese Site nicht geben würde. Ich bin es leid, auf diese Weise meine Zeit sinnlos zu vertrödeln. Das war's dann...

strongbow1
Fragesteller

Hmm, trotzdem Danke für den Versuch! Vielleicht wenn Sie/Du nochmal Zeit finden und das hier funktioniert als Private Nachricht?!